Sehnsucht nach einem Vater?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es so ähnlich wie dir. Sowas ist richtig hart, ich weiß... Oft habe ich mir gewünscht, dass er so und so sein soll, dies und das nicht mehr tun soll - einfach so sein wie ich es am liebsten hätte. Auch wenn folgendes enttäuschen wird, lies es dir durch. Man kann so oft streiten und wünschen wie man möchte. Ein Mensch kann sich nur schwer ändern. Alkoholsucht, Aggressionsprobleme usw. - daran kann ein Mensch an sich arbeiten und dies auch ändern. Aber Eigenschaften, wie die, die dein Vater hat, bleiben. Er könnte sich theoretisch umstellen, aber letztendlich ist er einfach so wie er ist (wenn du verstehst was ich meine). Manchmal frägt man sich: Wie kannst du nur so sein? Du hast mich doch erschaffen?! Diese Fragen lassen dich nur noch mehr daran zerbrechen. Auch wenn es schwer bzw. unmöglich scheint musst du ihn akzeptieren. Er ist dein Vater. Wenn du denkst, dass er dich nicht liebt, weil er dir keine Liebe schenkt, dann liegst du falsch! Ich versichere dir, dass er dich wie seine eigene Tochter liebt - schließlich ist er dein Vater. Ich kann leider nicht aus dem Textzusammenhang herausfinden, wie alt du bist. Ich gehe aber davon aus, dass du evtl. single bist bzw. keinen Mann hast. Irgendwann wird ein Mann in deinem Leben erscheinen, der dich glücklich machen wird. Er wird dir Liebe schenken, dich in den Arm nehmen und trösten. Ich versichere dir das!

Das ist wirklich schwer. Rede mit deiner Mutter und sag ihr, dass du dir manchmal wünscht, dass dein Vater mehr Vater ist. Vielleicht kann sie mit ihm reden.

Oder etwas radikaler: Geh zu deinem Vater und wirf ihm alles an den Kopf was du los werden willst. Sag wie du dich fühlst und was du dir wünscht. Wie soll er es denn sonst erfahren, wenn es ihm keiner sagt!?

Es gibt Menschen, die können Gefühle nicht zeigen und scheinen dann herzlos. Dabei können sie nur nicht zeigen was sie denken...

Liebe Grüße

Leider - auch wenn man das in so einer Situation erstmal nicht hören will - denke ich auch, dass dein Vater sich leider nicht mehr zu diesem Menschen, den du dir so sehr herbeisehnst entwickeln wird. Trotzdem finde ich es richtig, dass du deine Gefühle in so einer Situation einfach zulässt.

Daher: tue das, was du in diesem Augenblick tun möchtest und was dich hinterher besser fühlen lässt! Wenn du weinen möchtest, dann lass die Tränen kommen. Wenn du wütend bist, dann schlage ruhig fest in dein Kissen. Wenn du mit jemandem sprechen möchtest, dann vertraue dich ruhig deiner Mutter oder einer guten Freundin an. Wenn du einfach zulässt, was du fühlst, hilft das beim Verarbeitungsprozess.

Auch ein Gespräch mit deinem leiblichen Vater könnte helfen, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir das nicht vielleicht falsche Hoffnungen geben würde. Trotzdem kann dein Vater ruhig wissen, was seine Tochter fühlt - auch wenn er es vielleicht trotzdem nicht umsetzen wird.

Weisst du, Eltern kann man sich nicht aussuchen und Eltern haben ihre Einschraenkungen. Dass dein Vater sich um euch kuemmert und euch versorgt ist ja auch schon mal gut (und nicht selbstverstaendlich) und wahrscheinlich kann er emotionell nicht mehr geben.

Ich denke, du musst dich damit abfinden und dir Liebe und Waerme bei anderen Personen suchen.

mein vater ist auch ähnlich wie deiner.

ich kann dir schlecht einen universellen tipp geben, aber ich habe es so gemacht, dass ich mich mehr mit freunden abgegeben habe. Vorallem mit jüngeren, so kam ich persöndlich in die "vater-rolle" und die liebe die ich von den kleinen bekam ersetzte das fehlende zu grösstem teil.

zudem ist es eine gute ablenkung, sozialisiert dich und macht glücklich