Sehen Franzosen anders aus als Deutsche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in Deutschland kann man manchen Leuten ansehen, ob sie z.B. eher auf dem Land oder in der Stadt wohnen, ob es sich um einen bayerischen Landwirt handelt oder um einen, der irgendwo an der norddeutschen Küste lebt. Dazu brauchen die Leute ihren Mund gar nicht aufzumachen.

Wenn ich in Spanien in ein Restaurant gehe, das auch von Briten und Deutschen frequentiert wird, kann ich meistens an der Art, wie ältere Paare sich miteinander unterhalten, erkennen, ob es ein deutsches oder britisches Paar ist: Gestik, Mimik, auch wie sie dasitzen, all das spielt eine Rolle.

Was ich sagen will, ist: Es ist mehr eine Sache des Auftretens, wie jemand sich gibt, bewegt, wie jemand um sich schaut etc., woran man manchmal erkennen kann, woher dieser Mensch kommt. Dann kommt oft noch die Kleidung als Hinweis dazu. Das Ganze ergibt ein Bild.

So kann man bisweilen auch sagen: Die hier sieht eher wie eine Französin aus, die da könnte wohl eine Tschechin sein, und die dort ist garantiert ne Deutsche (bei Männern natürlich genauso😉!). Aber stimmen muss das deshalb noch lange nicht.

Ich würde sagen: Jemand, der mit vielen Menschen einer bestimmten Nation in persönlichem Kontakt war, unter ihnen gelebt, mit ihnen zusammen gearbeitet, diskutiert und irgendetwas unternommen hat, hat sich an ihre Art und Weise des Umgangs miteinander gewöhnt. Wenn er jetzt an einem ganz anderen Ort auf dem Globus auf verschiedene Menschen trifft, macht er automatisch einen Abgleich mit allem, was er im Laufe seines Lebens in sich aufgenommen hat. Wenn vieles an einem Menschen dann z.B. deckungsgleich mit dem ist, was er von Franzosen in seinem Hirn abgespeichert hat, dann denkt er: Diese Person könnte wohl ein Franzose sein. Und genauso läuft das natürlich auch bei Schweden, Amerikanern, Briten, Spaniern oder, oder.

Von der reinen Physiognomie her klappt das aber nicht. Ob jemand aus Reims, Groningen oder aus Bielefeld kommt, also, ob er Franzose, Niederländer oder Deutscher ist, kann ich nicht sehen. Die Nationalität ist keinem auf die Stirn geschrieben. Tja, wenn alle Franzosen schwarze Haare hätten, alle Niederländer blonde und alle Deutschen mittelbraune ....! Aber so ist das nun mal nicht. Und da es heute viel mehr binationale Ehen/Partnerschaften gibt (auch über Kontinente hinweg: Asiaten, Europäer, Afrikaner etc.) als früher und daraus Kinder entstehen, gehen zwar nicht die ethnischen Unterschiede verloren, aber es kommen noch x Varianten dazu. Das Mosaik wird bunter, vielfältiger.

spanferkel14  27.08.2020, 20:53

💚lichen Dank für deinen 🌠 und schönes Wochenende!🐷

Du hast es gerade rassistisch gemacht, wenn Frankreich zu Asien gehören würde wäre es dann anders als jetzt gerade, wo Frankreich ein europäisches Land ist.

Guitarface  14.04.2024, 14:17

Ich denke er hat es anders gemeint.

Die meisten Nordfranzosen kann ich nicht von Deutschen unterscheiden, auch viele Südfranzosen nicht. Etliche Südfranzosen sind etwas kleiner, haben einen etwas dunkleren Teint und sind weniger oft hellhaarig als Nordfranzosen oder Deutsche.

haroon303  09.09.2023, 02:36

ja die südranzosen haben etwas dunkeleren teint

Geraldianer  26.08.2020, 19:20

Stimmt, die Südfranzosen schauen aus wie die Bayern.

Natürlich.

Natürlich nicht die Franzosen oder die Deutschen, aber oft sieht man schon woher jemand kommt.