Sehen Fotos mit Blitzlicht anders aus?

8 Antworten

Wenn sie das Foto ansehen ja ansonsten nein.

Es kommt immer darauf an, wie man ein Blitzlicht einsetzt.
Im Allgemeinen haben geblitzte Fotos harte Schlagschatten. Das fällt sehr deutlich auf, wenn man z. B. unmittelbar vor einer hellen Wand steht.
Blitzt man Personen aus nächster Nähe frontal, werden keine Gesichtsschatten mehr angezeigt, die Haut wirkt sehr hell, kann fast weiß sein. Man sagt dann Zombie-Gesicht, auf dem nun auch noch jeder kleinste Makel vom Gesicht zu sehen ist.

Was kann man dagegen tun?

Bei Schlagschatten kann man Dinge oder Personen weiter weg von Gegenständen positionieren auf die Schlagschatten geworfen werden können.

Wenn man Personen großformatig blitzen muss, sollte man mindesten 3 - 4 Meter Abstand halten und einen Zoom nutzen, wenn das die Kamera zulässt.
Bei Porträt-Fotos kann man bei vielen Kamaras die Kameravoreinstellung Porträt nutzen. Die Kamera „weiß“ dann, worauf es ankommt, und stellt z. B. einen Weichzeichner ein, um Makel der Haut abzumindern.
Viele Fotoapparate können die Blitzintensität einstellen. Mit halber Lichtmenge hat man oft mehr von Foto.

LG Lazarius.

Doch-doch Shiny, es sieht schon anders aus...
Von dem Blitz knallt ja gleich ne geballte Ladung Licht auf das Objekt, in diesem Fall aufs Gesicht. Entweder von vorn, also auf der Kamera, dann wirken die Gesichter eher leicht überlichtet und eben flachgeblitzt. Wenn von der Seite, dann brechen auch mal je nach Winkel und Entfernung des Blitzlichtes ultraharte Schatten ab und können so ein Gesicht auch schon einmal zerfurchen.
Immer, wenn du rote Flecken in der Pupille siehst, weißt du, dass die Aufnahme 'mal-eben' recht schnell hingerotzt wurde. Um dieser Neztzhautausleuchtung (das ist das Rote) zu vermeiden, nutzen Fotogafen einen Vorblitz (dann verengt sich die Pupille im Reflex) oder blitzen eben nicht frontal.
Wenn man sich etwas mehr Mühe beim Blitzen geben will, blitzt man Portraits besser über eine große Fläche (Softbox) und dicht am Objekt (weiche Schatten). Das Licht ist dann nicht mehr so hart und beleuchtet eben harmonischer. Ausgetüftelte Lichtgestaltung ist dann bei zwei oder sogar mehr Lichtquellen/Re-flektoren möglich. Dafür gibt es Kurse im Netz und Anleitungen. Google mal danach :- )

Die Antwort des Expertenteams habe ich jetzt aber nicht verstanden.

Durch das direkte Licht von vorne, welches der Blitz erzeugt, wird die Oberfläche natürlich anders dargestellt; anderer Schattenverlauf und dadurch andere Konturen. Auch hat das Blitzlicht eine andere Intensität und Lichtfarbe, wodurch das damit aufgenommene Foto ebenfalls anders aussieht, als eins, welches bei natürlichem Licht entstanden ist. Andere Menschen sehen dich eher so, wie ein Foto, welches bei natürlichem Tageslicht ohne Blitz aufgenommen ist. Keine Angst :-D

Andere Menschen sehen Dich so, wie Du dich im Spiegel siehst (halt spiegelbildlich)

Hintergrund:
Das Umgebungslicht ist diffus und kommt - mehr oder weniger gleichmäßig - aus allen Richtungen, d.h. es gibt z.B. nur wenig Schatten und weiche Konturen.

Das Blitzlicht hingegen ist sehr hell und gerichtet. Damit entstehen Schatten und viel deutlicher Konturen. Da sieht man dann z.B. Unebenheit in der Hautoberfläche viel deutlicher als im  'normalen' Licht.

Zudem stellt das Kamerabild ja ein 'Standbild' dar und Du kannst Dich auf bestimmte Merkmale konzentrieren. Betrachtet man Dich im realen Leben, dann wirst Du nur äußerst selten zur Salzsäule erstarrt in der Gegend stehen.

Naiver  23.09.2016, 13:25

Verzeih AnReRa, so ganz stimmt das nun überhaupt nicht, hm? ;- ))

AnReRa  23.09.2016, 13:46
@Naiver

Konntest Du das präzisieren ?

Mach man folgenden Versuch :

Stelle Du Dich mit einer/m Freund/in gleichzeitig vor einen großen Spiegel. Und dann suche mal die Unterschiede zwischen dem realen und dem Spiegelbild dieser Person. Diejenigen die Du findest, wird auch die andere Person prinzipiell wohl auch bei Dir finden. Und nur genau diese Unterschiede wirst Du auch in Deinem eigenen Spiegelbild finden.

Hat aber alles nichts mit den Effekten zu tun, die bei einem Blitzlichtbild auftreten können.

Lies mal hier:

http://www.fotolaborinfo.de/foto/blitzaufnahmen.htm

Wenn Du mit mehr Licht (ob blitzlicht oder draußen) bilder machst, wählt deine Kamera andere Einstellungen für Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit des Sensors. Weniger Sensorrauschen -> mehr Details.

Ja, die meisten Menschen sehen dich wie dich ein gutes Foto sieht oder wie du dich in einem guten Spiegel sehen kannst. Kann höchstens sein, das Du die Gesichtszüge anders anspannst wegen des Blitzes...

Naiver  23.09.2016, 13:29

AnReRa schrieb auch so etwas... andere Leute sehen ganz sicher KEIN Spiegelbild von dir, sondern nur du selbst, wenn du vor dem Spiegel stehst. *hinzeig* Okay? ;- ))

matmatmat  23.09.2016, 13:30
@Naiver

Ich wollte auf ne Möglichkeit hinweisen, wie man sich selbst sehen kann. Das schien bei *dieser* Fragestellung nicht ganz offensichtlich...