Sieht man den Blitz wenn man über rot fährt?

3 Antworten

Nicht den Blitz, sondern die Blitze...

Ein Ampelblitzer blitzt zweimal, denn so kann die Bußgeldstelle feststellen, ob es ein "günstiger" Haltelinienverstoß war oder doch ein (qualifizierter) Rotlichtverstoß.

Der zweite Blitz und das zugehörige Foto zeigt häufig auch an, dass du einem Einsatzfahrzeug, was mit Sonder-/Wegerechten hinter dir fuhr, Platz gemacht hast und deshalb bei rot über die Ampel gefahren bist - siehe Link.

LG

https://www.br.de/radio/bayern1/verhalten-bei-blaulicht-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nee siehste und kostet 14 Tage Lappen weg

Ein einfacher Rotlichtverstoß wird mit einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet. Mit 200 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot müssen Sie rechnen, wenn Sie durch den Rotlichtverstoß andere gefährdet haben.

Es gibt ganz unterschiedliche Systeme , manuelle oder feststehende Anlagen,weiss,oder rotblitzer.

Die klassischen Anlagen sind klar erkennbar ,grüne oder graue Säulen und blitzen rot.