Wieso sehen alle auf Fotos so komisch aus

4 Antworten

Handys haben oft sehr kurzbrennweitige Objektive verbaut. Diese verzerren das Bild im Vergleich zu natürlich Blick des Auges mehr oder weniger. In Echt siehst du natürlich ganz normal aus, wie du dich im Spiegel siehst. Leider lässt sich dieser Effekt auch kaum ausgleichen.

MarcJacobs  21.07.2014, 22:35

Sowas nennt man Weitwinkel und nicht kurzbrennweitig. Bei einer richtigen Kamera mit anderen Objektiven ist das Problem nicht vorhanden.

Wenn ich ein foto mit meinem Handy von mir mache, sehe ich aus wie ein Alien. Auch wenn ich Fotos von meinem Hund mache, sieht er auf den Fotos auch recht anders aus und die nase wirkt immer dicker und größer...

Das liegt am Objektiv des Handys. Sprichwort Weitwinkel-Verzerrung! http://www.henner.info/images/portrait24.jpg

Wenn du ernsthaft Portraits machen willst dann besorg dir eine ordentliche Kamera!

Wieso sieht man auf Fotos so komisch aus? Liegt das an der schlechten Handy kamera oder sieht man in echt so aus´?

Auf einem Foto siehst du dich genau andersrum als im Spiegel. Das ist ein ungewohntes Bild und das verschlimmert nochmals den komischen Eindruck der Bilder.

Also ist dies eine Kombination aus gespiegeltem Bild + suboptimaler Brennweite!

Im Spiegel siehst du dich Spiegelverkehrt, also falsch herum. Und da dein Gehirn sich an dieses Bild gewöhnt, erkennst du dich meist auf den Fotos gar nicht.

Und auf den Fotos siehst du eigentlich dein richtiges Gesicht. Bloß zeigt ein Foto dich emotionslos und du sieht halt naja ,,tot´´ aus..

Eigentlich zeigt kein´s von beiden dein reales Gesicht...!

johdl  21.07.2014, 22:05

Was ist denn das für ein Schwachsinn, dann würde sie ja ihren Hund trotzdem ganz normal auf dem Bild sehen.

ClownOnDuty  21.07.2014, 22:18
@johdl

Das kann man doch nicht mit einem Hund vergleiche, das menschliche Gesicht...

Wenn ich ein Foto von einem anderen Hund machen würde, wäre es genau so..

Fotos zeigen halt alles realer ohne Verzerrungen usw. Du siehst dich oder deinen Hund halt, wie ihr wirklich seid, in deinem Fall Aliens.