Seelenverwante gibs das? und was ist mit der Einzigartigkeit und was wir wollen.?

16 Antworten

Hoffe für dich, dass du in anderen Gegenständen besser bist als in Deutsch. Seelenverwandtschaft hat gar nichts mit der Einzigartigkeit jedes Einzelnen zu tun. Bei einer "Seelenverwandtschaft" hat man ja nur einige, einem wichtige Empfindungen gemeinsam. Interessensgebiete haben auch nichts mit der Seele zu tun. Das selbe Handeln gibt es nicht, nur das gleiche Handeln, sprich, man kommt zu den gleichen Schlüssen und handelt danach. Natürlich stehen einem Menschen näher, die ähnlich empfinden wie wir. Wenn mir die Qual eines anderen Lebewesens weh tut und einer mit mir sprechenden Person gar nicht, werde ich in Hinkunft Gespräche vermeiden und mich auf Wetterlagenaussagen beschränken. Wenn aber jemand ähnlich empfindet und denkt, aber ganz andere Sportinteressen hat, einen anderen Geschmack hat, stört mich das 0,Josef. Willst du wirklich jemanden, der genauso ist, wie du? Glaube ich nicht, ihr würdet ja im Duett reden und es käme nie eine Diskussion oder ein Gedankenaustausch auf. LG

nowka2  10.08.2011, 00:48

intellekt läßt grüßen!

geisteswissenschaft wäre besser

so viele fragen auf einmal :)

erstmal zur einzigartigkeit - wir sind alle gleich und doch verschieden. das trifft auf die gesamte palette zu - also nicht nur auf den menschen sondern auf alle tiere/lebewesen und auch pflanzen. schau: wir menschen haben alle rotes blut, haben ein herz kreislauf system. wir menschen sind säugetiere - und wir säugetiere haben ebenfalls alle ein herz kreislaufsystem. wir haben augen, beine, einen geruchsinn .... und sind alle angewiesen auf energie, auf luft, auf leben. das haben wir sogar mit einer tanne gemeinsam: ohne sonne geht nix ;) wir sind alle gleich - und doch so verschieden. die unterschiede liegen in der persönlichkeit - und genau da liegen dann manchmal auch wieder die gemeinsamkeiten, die gleichheit. es ist zauberhaft :) die persönlichkeiten sind so vielseitig, so unglaublich verschieden, so zahlreich - wir unterscheiden uns was geschmäcker, vorlieben und einstellungen angeht - und manchmal finden wir menschen, die genau da rein passen. das bedeutet nicht, dass diese menschen genau zwillinge sind und alles genauso empfinden wie wir selbst, nein, es bedeutet, dass diese menschen genau passend sind. diese menschen bezeichnen wir als freunde, als partner, als seelenverwandte, als schwestern, als dualseelen ...

meiner meinung nach kann es im leben eines menschen mehrere seelenverwandte geben. mehrere dualseelen, mehrere freunde - wie auch immer der mensch es nennen mag (du siehst, auch hier unterscheiden wir uns wieder).

Nein, ich will niemanden, der immer das gleiche denkt oder will, dann wäre es wohl kaum noch möglich interessante Gesprächsthemen zu finden, wenn man völlig gleich ist und wer streitet auch nicht mal gern ein bisschen. ;)

Eine komplizierte Frage, auf die du jetzt wohl sehr verschiedene Antworten erhalten wirst. Also ich persönlich muss sagen, dass ich diese Art von Seelenverwandten gar nicht möchte. Ich will keinen Menschen, der genau gleich ist wie ich. Nicht, weil ich unbedingt einzigartig sein will, sondern weil ich das einfach langweilig fände. Ich will mich mit anderen Menschen austauschen, will Neues von ihnen lernen und eben auch einfach mal völlig unterschiedliche Meinungen zu einem Thema hören. In meinem Freundeskreis sind alle möglichen Menschen bunt gemischt und das finde ich gut so. Und auch wenn man keinen Seelenverwandten hat, heißt das ja nicht, dass man niemanden hat, der einen versteht, unterstützt und auf den man sich verlassen kann. Ich liebe alle meine Freunde so wie sie sind - auf ihre ganz eigene, schrullige Art :P :)

-- Als eine Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich dadurch auszeichnet, dass beide Personen ähnlich empfinden und denken...trotzdem kann jeder in seiner Art und im Wesen einzigartig sein, denn es gibt nie eine Kopie vom anderen.

-- "Ein Herz und eine Seele". – Nur ein vielzitierter Spruch? Ein Seelenverwandter weiss, wie der andere denkt und fühlt, ohne es aussprechen zu müssen. Einer, der einen ergänzt. Ein Teil des anderen Ichs.

-- Zufall oder nicht, es kann sich jeder glücklich schätzen in seinem Leben einem Seelenverwandten zu begegnen!!!!!

thegentlegirlx  05.08.2011, 23:51

wow, die antwort ist echt gut! vorallem das obere sollte man genauer bedenken!

eExistenz  06.08.2011, 21:08

@elenore_"Ein Herz und eine Seele" - Else Dorothea Tetzlaff (geborene Bötheführ, in Elmshorn) und Alfred Tetzlaff in Teplitz Schönau geboren?

nowka2  10.08.2011, 00:50

elenore

auch gegensätze können sich anziehen (seelenverwandschaft)