Sechs in vier Tunnel und 6 nach 4 Tunnel IPv6?

2 Antworten

6to4 braucht kein konkretes Tunnelende, das wird aus der mitgegebenen Adresse abgeleitet, das stimmt. Ist aber übrigens eine Anycast, keine Multicastadresse.

tschaefer2023  13.04.2025, 18:05

6to4 ist so gut wie tot. Sich mit diesem Tunnel zu beschäftigen, ist weitestgehend vergebene Mühe.

frank824 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 17:17

Ich danke dir, aber ansonsten hab ich das vom Verständnis her richtig verstanden

frank824 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:06
@MrAnoncow927

Multicast eine Gruppe von Systemen innerhalb eines Netzwerk Segment, beispielsweise bei IP V6, wenn man über die Local link Adresse die Prefix mitgeteilt bekommen möchte Multicast an alle Router in diesem Segment so richtig

Ich hatte lange CGNAT bei meinen Internet Anschluss. Das war ein Problem wenn ich einen VPN aufbauen wollte aus einem anderen Netz raus wo es kein IPV6 gibt sondern nur IPV4 das hat nicht funktioniert. Ich hatte ja keine öffentlich erreichbare IPV4. Also ein Tunnel von IPV4 auf IPV6 geht nicht. Die Protokolle sind untereinander nicht kompatibel. Ich habe das mit Tailscale Umgangen ist ein kostenloser VPN Dienst. Wo du dich mit einem Tailscale Server verbindest der IPV4 und IPV6 spricht der kann die Pakete dann entsprechend mit dem richtigen Protokoll weiterleiten. Keine Ahnung ob das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk