Seat Mii als Erstauto?

6 Antworten

Unzuverlässige Billigkarre. Die haben nicht mal ein richtig gehärtetes Getriebe (kannst selbst online nachlesen) ein richtiges Wegwerfauto. Dauertest Beispiel: http://www.autobild.de/artikel/vw-up-100.000-kilometer-dauertest-5568660.html

Hol dir besser einen asiatischen Konkurrent, die haben viel langlebigere Motoren, Getriebe, Elektronik,...

zb. Toyota Aygo (Citroen C1 und Peugeot 108 baugleich), Daihatsu Sirion, Mitsubishi Space Star, Suzuki Alto

Ist an den VW Up angelehnt bzw. Ein Zwilling. Ein Super Auto.

RefaUlm  27.12.2017, 01:54

Eben nicht! Und es ist das gleiche Modell! Nur sind optisch ein paar andere Schürzen dran, die Technik ist der gleiche Schrott!

Hol dir einen Hyundai i10, Kia Rio, Mitsubishi Space Star. DAS sind zuverlässige und günstige Autos die perfekt für einen Anfänger geeignet sind besonders was die Kosten angeht...

Theoretisch: ja.
Praktisch: nein.
Ist im Endeffekt ein VW Up -> nicht zu empfehlen. VW baut absolut schreckliche Autos (ich sag nur DSG und Steuerkette).
Such dir lieber einen zuverlässigen Asiaten oder Ford Fiesta.

Ich halte von SEAT sehr viel. Es ist ausdrücklich kein VW-Modell, sondern bezieht lediglich seine Technik von den VW-/Audi-Geschwistern - das Design stammt (zum Glück) von den Spaniern, die ihn ja auch bauen.

Mit meinem nun schon 3. SEAT (Ibiza, BJ 2003) bin ich sehr zufrieden, er ist super zuverlässig und technisch einwandfrei. Nichts klappert, die Verarbeitung ist prima. Außer mal Keil- oder Zahnriemenwechsel gemäß Turnus fällt nur die normale Wartung an.

Ich würde zum Mii wechseln, wenn ich nicht den größeren Laderaum bräuchte und nicht so verliebt in die Motorisierung wäre, die aus dem Wagen eine Rakete macht (Pumpe-Düse mit 96 kW) bei extrem niedrigem Verbrauch. Hoffentlich muss ich nie auf einen Benziner umsteigen! Ist der Mii ein Benziner?

Wer hier einfach von einem Seat als einem 'VW' spricht, kennt aber wirklich die Unterschiede nicht. Die Spanier liefern tolle Arbeit ab und das Design hat Pep und ist einzig - auch deswegen bin ich ja die ganzen letzten 17 Jahre bei SEAT geblieben!

Lass dich nicht beirren: wenn du ein gutes Angebot hast, nimm es.

Prinrx  26.12.2017, 23:29

“sondern bezieht lediglich seine Technik von VW“ das ist ja das Problem.

Prinrx  29.12.2017, 02:31

Nein, ist es nicht. VW baut nunmal schlechtere Autos als andere Hersteller zum höheren Preis. Und da sind teilweise Mängel in den VWs, da schleichts einem kalt den Buckel runter.

Spielwiesen  29.12.2017, 17:04
@Prinrx

Ja, das klingt alles bedauerlich (aber mal ehrlich: Abweichungen im 2-Zehntel-Bereich nach fast 100 Tkm zu vergleichen und dann so zu dramatisieren, finde ich nicht sehr aussagefähig. Auch Auto-Bild macht Politik!). Ob man von diesen Beispielen auf ALLE schließen kann? Du vergleichst ja einen 18jährigen Jungspund auch nicht mit einem 55jährigen Exemplar mit ehrlich erworbenen Ausleierungserscheinungen, oder? Wer immer nur rabiat das Maximum rausholt, den bestraft das Leben auch - das ist nun mal so.

Irgendwie ist mein knuffiger Ibiza mit 96 kW (Pumpe-Düse) Bj. 2003 wunderbar und immer noch Rakete, ohne all diese beschriebenen Haken und Ösen. Und insofern stehe ich weiterhin zu meinem positiven Urteil!

RefaUlm  03.01.2018, 19:05
@Spielwiesen

Der Mii ist übrigens 1zu1 ein Up!/Citigo, die haben bloß optisch leichte Unterschiede!

Die TSI/TFSI Motoren von VW/Audi sind Schrott weil die verbauten Teile zu knapp kalkuliert wurden (Thema Ölverbrauch bis hin zu komplett neuen Zylindern für teueres Geld)

Steuerketten Fiasko

DSGs die sich reihenweise selbst zerlegen (hatte letztes Jahr ein älteres Pärchen zu Gast die einen Golf fuhren, denen ist auf dem Hotelparkplatz beim einlegen des Rückwärtsganges das DSG flöten gegangen, das dritte wohlgemerkt nach nicht mal 120k km, keines hatte länger als annähernd 40k km durchgehalten)

Das war und ist auch immer wieder Top Thema in der Rubrik "Kummerkasten" der Autobild!

RefaUlm  27.12.2017, 01:52

Der Mii ist genauso Schrott wie seine zwei Geschwister Up! und Citigo...

Seat ist im Kern VW und damit nicht ratsam!

RefaUlm  03.01.2018, 18:56
@Spielwiesen

Dabei von defamieren zu sprechen ist lächerlich! Das was ich schreibe entspricht aber, so Leid es mir für dich tut, der Wahrheit! Das wüsstest du, wenn du dich ein wenig mit der Materie auseinander setzen würdest 😉👍