Gebrauchtwagen VW Golf?

7 Antworten

2 Dinge!

1. Tu dir selbst den gefallen und lass die Finger von VW, hol dir einen Japaner oder Koreaner, die sind nicht nur günstiger (du bekommst mehr Auto /Ausstattung fürs Geld) sondern auch zuverlässiger

2. Bei deiner geringen Fahrleistung lohnt sich definitiv kein Diesel!

Ich würde dir folgende Autos empfehlen:

Subaru Impreza

Mazda 3

Honda Civic

Hyundai i30

Kia Ceed

Toyota Auris

Hallo!

Bei 12500 Km pro Jahr lohnt sich kein Dieselwagen ------> was du an der Zapfsäule sparst, fährt die Kfz-Steuer sofort wieder rein. Außerdem ist der Wartungsaufwand doch höher, zudem werden die Abgasgesetze nicht gelockert sondern eher strenger was in erster Linie Dieselwagen betrifft und dazu gesellt sich die VAG Abgasproblematik bei der man sich eig. schon aus psychologischer Sicht sträuben sollte überhaupt so 'nen Teil noch zu kaufen!

Viele sehen leider nur den Betrag an der Zapfsäule & bei VW den "coolen" Prestigewert namens TDI, ohne die tatsächlichen Kosten zu vergleichen ----> ich bin mir sehr sicher, dass viele TDI-Besitzer bzw. allgemein Dieselfahrer sich ins Minus wirtschaften ohne sich dessen bewusst zu sein. Gerade die TDI sind gebraucht enorm teuer & diesen Mehrpreis ggü. gleichartigen Opels, Fords usw. nicht wert, zumal die anderen deutlich problemloser sind.

Davon abgesehen sind heutige Benziner auch relativ sparsam zu bewegen, wenn man nicht ständig ohne Ende Gummi gibt & die linke Spur unter Kontrolle haben will ;)

Allgemein würde ich auch das mit dem VW/Seat/Skoda/Audi überlegen: Die Wagen sind viel zu teuer ohne besser zu sein sondern eher schlechter -----> so sind nicht nur in meinem Freundeskreis die Opel- und Fordfahrer tendenziell deutlich zufriedener als die VW-Konzern-Fahrer.

Ich würde einen Ford oder Opel wählen, ggf. auch einen Japaner oder Koreaner ------> aber bei den Asiaten sind die Ersatzteile oftmals viel teurer als bei den Deutschen/Europäern.. mein Bruder ist genau deswegen auch von Mitsubishi weggekommen, weil die Inspektions- und Teilepreise jenseits von Gut und Böse lagen. Habe mir aber auch sagen lassen, dass MMC einer der teuersten Japaner ist.. wobei mein Cousin, der als Serviceberater beim hiesigen Toyotahaus wirkt, auch von Toyota solche Dinge zu berichten weiß.

Nur weil Freunde/Bekannte in einem Markenhaus arbeiten, würde ich mir nciht ein gemessen am hohen Preis qualitativ minderwertiges Auto kaufen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Christophror  18.04.2017, 23:11

Mitsubishi war schon immer der Loser bei den Japanern. Bei Honda & co sind die Ersatzteile meist sogar günstiger als bei Europäern.
Ansonsten aber eine sehr gute Antwort!

rotesand  18.04.2017, 23:19
@Christophror

Danke :) Gebe mir auch immer Mühe bei meinen Antworten!

Zu Mitsubishi ... ach Gott, naja.. ein paar coole Modelle wie Sigma, Sapporo oder Galant hatten die schon & gerade den Charisma (hatte mein Bruder) habe ich auch schon immer sehr gerne gemocht, aber du hast schon Recht ------> Mitsubishi konnte sich in Deutschland nie so richtig durchsetzen wie etwa Toyota oder Nissan, warum auch immer. Spitzenreiter bei meinem Bruder war die 180000er-Inspektion inklusive Zahnriemenwechsel für über 2200 Euro.. für einen zehn Jahre alten Mittelklassewagen mit kleinem Diesel und 102 PS, der gerade mal ein Jahr vorher "nur" 2500 kostete war hier die Grenze echt weit überschritten. Da zahle ich für den großen Wartungsdienst mit Zusatzarbeiten an meinem Mercedes C180 bei der Niederlassung weniger als die Hälfte (unter 1000 Euro sowieso) & das, obwohl jeder der noch nie einen Mercedes fuhr über die angeblich soooo exorbitanten Preise bei Mercedes jammert.

Einen Honda Accord 2.3i ES fuhr übrigens einer meiner Kumpels -----> ein Klasseauto, den hat er Ende 2002 neu gekauft & zwölf Jahre lang behalten. Die Ersatzteile waren nicht billig und lagen oberhalb vergleichbarer Posten für meinen Mercedes, aber sie waren vom Preisniveau her noch im Rahmen. Er ging aber auch immer zur Vertragswerkstätte. Hätte er den Accord woanders betreuen lassen, wäre es vllt. günstiger gekommen.

Benziner  und einen Polo Cross 1.4 16ventiler

schau auch nach LPG-Anlage

Die Autos aus dem Konzern hatten zu der Zeit anfällige Motoren (gibt jede Menge Lesestoff zu den Steuerketten TSI), da drohen teure Reparaturen. Ist doch kein Grund ein Auto wegen Werkstattmitarbeitern zu kaufen, kauf dir besser ein Auto, dass gar nicht erst nicht in die Werkstatt muss.

Zitat: "Wichtig ist, dass ich täglich auf das Auto angewiesen bin. Es sollte
also komplett wirtschaftlich betrachtet werden. Fahrspaß ist
zweitrangig. Ich brauche ein zuverlässiges Auto, einen Alleounder eben.
Ich möchte das Fahrzeug auch Läger fahren ca. 5 Jahre+."

Dann hol dir einen zuverlässigen Neuwagen, Benziner mit Saugrohreinsrpitzung und ohne Turbo (Direkteinspritzer wie die TSI Motoren haben noch einen extremeren Schadstoffausstoß als Diesel, da ist in Zukunft Ärger vorprogrammiert).

Der 1.2er 90 PS Benziner von Suzuki ist einer der besten Motoren in der Preisklasse, gibt es unter 12.000€ in den Modellen Baleno, Ignis und bald auch im neuen Swift. zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225625689

Der Toyota Yaris 1.33 ist besonders zuverlässig, da gibt es zurzeit Lagerwagen wegen einer Modellpflege im Abverkauf zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236443162

Kia Rio mit 7 Jahren Garantie als 1.2er (Finger weg vom 1.0 / Turbo) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239646681

Hyundai i20 mit 5 Jahren Garantie als 1.2er (Finger weg vom 1.0 / Turbo) zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240353442

Christophror  18.04.2017, 23:13

Auch wenn er nicht der schönste ist wäre ein Honda Jazz auf jeden Fall auch eine gute Wahl.