Seat Arosa kaufen oder eher nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der technische und optische Zustand passt, kann man den kaufen, klar. Ob das so ist, kann hier niemand beurteilen, das kannst nur Du, bzw. eine Werkstatt. Bedenke, dass der kleine Vierzylindermotor eigentlich nur für die Stadt taugt. Weniger, weil er wenig Leistung hat, sondern mehr, weil er vom Getriene her wirklich ungewöhnlich übersetzt ist. Schon bei 100 km/h liegt der im größten Gang bei fast 4000 U/min.

Woher ich das weiß:Hobby

Nutzer3399  28.04.2019, 19:27

Der muss so übersetzt sein, würde der länger übersetzt sein, könnte er die 100 kmh vermutlich gar nicht schaffen. 50PS sind eben sehr wenig auch für einen Kleinwagen und überholen ist damit schon mal gar nicht. Das bedeutet dann wenn ein Traktor auf der Landstraße schleicht, hintendran bleiben.

checkpointarea  28.04.2019, 20:28
@Nutzer3399

Natürlich würde er die 100 km/h erreichen. Mein Ford KA hatte auch nur 50 PS, wog ebenso rund 900 kg leer, und drehte statt 3800 U/min nur 2700 U/min. bei 100 km/h im größten Gang. Ein ebenfalls vergleichbarer Opel Corsa B mit nur 45 PS hat ebenfalls diese Drehzahl, und alle laufen im 5. Gang ihre eingetragenen 145 bis 150 km/h.

Nutzer3399  28.04.2019, 20:44
@checkpointarea

Es geht darum, dass dieser Wagen mit 50PS seine 4000 Touren braucht um die 100kmh zu erreichen/halten zu können.

checkpointarea  28.04.2019, 21:58
@Nutzer3399

Stimmt aber auch nicht. Auf Motor Talk ist jemand, der bei diesem Motor nachweisbar (inklusive Bild vom zerlegten Getriebe und dem Tacho) den 5. Gang geändert hat. Der Motor macht nun rund 3000 bei 100, läuft immer noch seine Tacho 150, warum auch nicht? Der Leistungsbedarf beträgt bei 100 km/h nichtmal die Hälfte der maximalen Leistung, das packt auch dieser kleine Sauger locker.

Nutzer3399  28.04.2019, 22:03
@checkpointarea

Und wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus nach dem geänderten Getriebe? Vorher/Nachher?

checkpointarea  28.04.2019, 22:26
@Nutzer3399

Sinkt minimal. Ich habe das an meinem Fahrzeug mal rechnerisch ermittelt. Die Drehzahl habe ich bei mir von 2600 auf 2100 U/min. herabgesetzt, um Sprit zu sparen. Alte Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h, neue Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h. Was sich deutlicher geändert hat, ist die Elastizität. Nun dauert es rund 20 Sekunden von 80 auf 120 km/h, vorher waren es etwa 13. Stört mich aber weniger, denn zum Überholen schalte ich sowieso herunter, so wie es sich gehört.

Hallo!

Für den Einstieg, als Zweitwagen oder als Pendlerauto ist der Arosa sicherlich ganz akzeptabel, wenn man keine großen Ansprüche an Temperament, Fahrkomfort, Geräuschpegel und Straßenlage stellt.

Der 50 PS Motor ist zudem so träge, dass er permanent getreten werden muss, dann sehr laut ist und einen sehr gesunden Durst entwickelt: Sparen tut da niemand mehr, erst recht bei eventuell laufender Klimaanlage...!

Für ein 2004er Baujahr - das Auto ist 15 Jahre alt, auch wenn es mit 50000 Kilometern eventuell wie neu dasteht - ist das Fahrzeug aber zu teuer. "Tuning" rechtfertigt diesen gesalzenen Preis jedenfalls nicht, auch wenn mancher Traumtänzer, der eventuell in seinen Wagen viel investierte davon ausgeht, dass der Folgebesitzer das noch anteilig über einen höheren Preis zu zahlen hätte. Ich sehe solche Autos bei höchstens 1600-1700 Euro; ein Händler schickt einen Kunden mit so einem Auto entweder zum Exporteur oder nimmt es für ein symbolisches Handgeld in Zahlung, um es selbst weg zu schaffen.

Ich würde sagen: Seat Arosa von mir aus ja wenn man mit seinen konzeptionellen Nachteilen (laut, eng, klein, unkomfortabel) leben kann, aber nicht mit 50 PS und nicht für 2200 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby

Also 50PS sind für einen Anfänger echt zu wenig. Gerade Anfänger trauen sich oft nicht den Motor auszufahren und schalten sehr schnell hoch was einerseits sehr gut ist aber andererseits muss dieser Motor getreten werden, sonst kommt man nicht vom fleck. Ich schätze mit 18 Sekunden von 0-100 bist du dabei. Ich würde dir zu 75PS+ raten.

Wenn das Auto in Ordnung ist,. kannst du damit fahren. Egal, wie weit und wohin.

...und man etwas spart?

Autofahren kostet Geld, das spart keins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

13speedtest37
Beitragsersteller

Also mit dem Steuern, Benzin und Versicherung :)

ronnyarmin  27.04.2019, 18:37
@13speedtest37

Die Frage war: Kaufen oder eher nicht?

Du sparst Geld für Steuern, Benzin, Versicherung, Wartung, Verschleißteile und Reparaturen, wenn du das Auto nicht kaufst. Und den Kaufpreis sparst du dann auch.