3Zylinder kaufen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich mag die 3-Zylinder nicht, ich sehe darin mehr eine Krankheit als einen Motor.

Technisch einfach betrachtete sind mehr Zylinder langlebiger, hängt aber natürlich auch vom Motor selbst und dem Hubraum ab.

Ein 1,0L 3-Zylinder der mit einem Turbolader bis zum letzten aufgeblasen wurde ist garantiert nicht so lange Haltbar wie der selbe Motor ohne Aufladung. Man könnte das ganze jetzt noch weiter ins technische ausweiten, grob gesagt sind mehr Zylinder bei anständigen Hubraum/Zylinder-Verhältnis langlebiger.

Nimmst du bspw. einen 8-Zylinder mit 5 Liter oder mehr Hubraum als Saugmotor, so bekommst du diesen nur kaputt (Montagsmodelle ausgenommen) wenn du es drauf anlegst.

Das soll aber nicht bedeuten das ein 3-Zylinder nicht lange zusammen hält, letztlich kommt es stark auf die Verwendung an. Soll das Fahrzeug in erster Linie für den Stadtverkehr sein wäre auch ein 2-Zylinder ausreichend. Beim reinen Stadtverkehr bekommt man garantiert nicht so viele Kilometer auf die Uhr wie beim täglichen Pendeln was auch die restliche Substanz des Fahrzeuges betrifft.

Auf einen 3-Zylinder Motor bei normaler Benutzung würde ich Laufleistungen um 120.000km anpeilen, das ist aber ein recht grober Wert und dient wohl eher als Durchschnitt und nicht als Todesurteil. Es gibt genügend 3-Zylinder die auch höhere Laufleistungen haben, aber auch solche mit geringeren.

Die Wahl des Motors hängt am Ende stark davon ab wie das Fahrzeug genutzt werden soll, musst du viel pendeln empfiehlt sich ein Motor mit mehr Zylindern und Hubraum. Hast du eher Kurzstrecken zu absolvieren reichen 3-Zylinder aus.

Ich hatte in Vergangenheit ein paar mal das "Vergnügen" einen 3-Zylinder zu fahren, für mich wäre das nichts. Wenn man diese Motoren aber anständig fährt kommt man auch damit angenehm von A nach B. Beim Pendeln möchte ich auf einen solchen Motor nicht angewiesen sein, da wäre meine Wahl mindestens 4-Zylinder.

Jetzt nicht speziell im Mazda, aber ich bin mal einen aufgeladenen 1l 3 Zylinder im Smart gefahren.

War gut. Laufruhe war ok, Klang dafür bei Last besser als bei den meisten gängigen 4 Zylinder Direkteinspritzern, denen nicht künstlich nachgeholfen wird.

Musst du wissen. Im Zweifel würde ich immer den „größeren“ Motor nehmen.

Salue

Ich fahre seit vielen Jahren mit Kleinwagen mit 3-Zylindermotor. Allerdings vom Hersteller, der am meisten Erfahrungen im Bau von 3-Zylindermotoren an Autos hat. Daihatsu baut ja schon seit mehr als 40 Jahren solche Motoren und derselbe Motor ist ja auch im Toyota Aygo, dem Citroen C1 und dem Peugeot 101 verbaut.

Die halten genau so lange wie 4-Zylinder. Allerdings bei dieser Auswahl würde ich den Mazda vorziehen. Nicht weil es ein 4-Zylinder ist, sondern weil er zuverlässiger sein dürfte und weniger Reparaturen verursacht.

Tellensohn

Auf jeden Fall den Mazda. Warum? Weil er laufruhiger und genauso sparsam ist (hoch verdichteter Saugmotor), eine wesentlich gleichmäßigere Leistungsentfaltung (mehr Hubraum, keine Aufladung) hat, dabei aber weniger anfälligen Firlefanz (zum Beispiel Turbolader und Rußfilter) an Bord hat. Außerdem ist er wartungsärmer (Steuerkette statt Zahnriemen).

Woher ich das weiß:Recherche

Bei vernünftiger Pflege ist der 3 Zylinder Motor so haltbar wie ein kleiner 4 Zylinder Motor. Wenn du ihn gerne ohne ausreichend Motoröl fährst oder viel sehr stark unterturig mit Super E10, dann wird er nicht ganz so lange halten. liegt an dir, generell spricht nichts gegen den 3 Zylinder.