Hat ein Seat arosa 1.0 einen Katalysator?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Hat ein Seat Arosa 1.0 einen Katalysator?

Selbstverständlich, und zwar einen "G-Kat" (geregelter 3-Wege-Katalysator), quasi der Königsweg bei der Abgasreinigung beim Ottomotor. "Geregelt" = mit Gemischanpassung per Sauerstoffsonde im Abgasstrang (Lambdasonde), "3-Wege" = drei Schadstoffkomponenten (HC, CO, NOx) werden unschädlich gemacht. Seit spätestens der Abgasnorm Euro 1, welche zum 01.01.1993 in Kraft trat, ist sowas bei Pkw mit Ottomotor in Deutschland grundsätzlich an Bord. Den "U-Kat" (wie oben, nur ohne Lambdasonde) gab es häufig sogar bereits in den 80er Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  20.11.2021, 23:48

Deutsche Erstauslieferungen definitiv, bei Benelux wird es schon kritisch.

Es könnten über die damals noch sehr aktiven Grauimporteure einige Exemplare als Re-Import nach Deutschland gekommen sein, die keinen G-Kat aufweisen. Das gab es bei diversen Kleinwagen noch bis ca. 1998 immer wieder mal - wurde dann per Einzel-/Ausnahmegenehmigung noch erteilt. Ich habe das auch mal bei einem Polo 6N (!) erlebt.

Aber das nur als FunFact am Rande ;-)

checkpointarea  20.11.2021, 23:54
@rotesand

Heftig. Woher stammen diese Importe? Und womit genau sind die dann ausgestattet?

rotesand  20.11.2021, 23:59
@checkpointarea

Die kamen aus Belgien und Frankreich, wurden für unter 10.000 Mark verramscht, hatten auch weder Servo noch Airbag anzubieten, ABS auch nicht, und meist den kleinsten Benziner (der Einliter mit 50 PS). Erinnere mich gut. Auf diese Weise kamen per Einzelabnahme auch Blüten wie der Kia Delta oder der Asüna SE nach Deutschland. Ich kannte jemanden, der im Raum Frankfurt ca. 1993 einen Asüna gekauft hat und zugelassen bekam und ganz stolz erklärte, das sei der deutsche Kadett, genauso gut, nur billiger und mit anderem Namen...

checkpointarea  21.11.2021, 00:00
@rotesand

Welches Abgasreinigungssystem hatten die? U-Kat, oder gar nichts? Und welche Gemischaufbereitung?

rotesand  22.11.2021, 16:20
@checkpointarea

Nicht gesehen^^ war gestern nur peripher hier - tut mir leid :-)

Das waren für Belgien und Frankreich produzierte Fahrzeuge mit Einspritzmotoren und ohne G-Kat - zumindest waren sie nicht steuerbefreit und nicht berechtigt zur Führung der G-Kat-Smogplakette (je nach Bundesland gelbes oder orangenes Achteck an der Frontscheibe). Auch vom Peugeot 206 soll eine Handvoll kat-loser Autos 1998 in den Umlauf gekommen sein, ob in Deutschland weiß ich nicht; ich weiß nur, dass es sie gibt.

Ich kenne die Thematik auch vom Lada Samara und Lada Forma. Der verschwand 1998 vom deutschen Markt, weil er selbst die laschen Euro-1-Grenzwerte nicht erfüllte, kam aber kurz danach mit einem anderen Motor wieder.

Von einem Experten bestätigt

Jeder Benziner ab Bj 1993 hat einen Kat. Also auch der Arosa.

checkpointarea  20.11.2021, 13:32

Und zwar spätestens 1993. Gilt nur für in Deutschland zugelassene Pkw

Theorien ja aber ob da noch einer drunter ist kann dir keiner sagen