SD Karte "kein Medium" obwohl nicht defekt?
Hallo
Wenn ich meine SD Karte in den Computer stecke, steht bei der Datenträgerverwaltung "Kein Medium" obwohl sie nicht defekt ist. Ich bin mir 100% sicher dass sie nicht defekt ist, weil wenn ich sie in die Nintendo Switch stecke funktioniert sie einwandfrei. Woran liegt das? Und kann ich SD Karte irgendwie zurücksetzen ohne zugriff auf der zu haben?
2 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, welches Dateiformat die Switch nutzt. Ggf ist deshalb die Karte im PC nicht lauffähig. Es kann aber auch sein, dass das Kartenlesegerät zu alt ist und das Kartenformat/Speichergröße nicht unterstützt und lesen kann. Oder der Adapter um die MicroSD im normalen SD-Slot zu lesen ist defekt, vlt auch der Kartenleser selbst...
Die Switch benutzt ein anderes Dateisystem, das kann der PC nicht "verstehen".
Du kannst die aber am PC auf FAT32 formatieren, das versteht auch die Switch. Dabei gehen aber natürlich alle Daten die da drauf sind verloren.
https://www.diskpart.com/de/windows-11/windows-11-festplatte-fat32-formatieren.html
Dann sollte die Karte sowohl in der Switch als auch im PC funktionieren.
Ja habe ich aber die Anleitung hilft nicht weil mir diese partitionen nicht angezeigt werden
Wenn die in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, dann funktioniert entweder die Karte oder der Kartenleser nicht.
weißt du wie ich die SD Karte formatieren kann? Weil sie wird mir nicht im Explorer angezeigt und in der Datenträgerverwaltung wird mir nur "kein medium" angezeigt.