Wie geht man als Kontaktlinsenträger im Schwimmbad am besten damit um?

5 Antworten

Ich mache mit Kontaktlinsen rein und gehe dann Normal schwimmen. Habe bisher nur einmal eine Kontaktlinse beim schwimmen verloren und mit 3 Dioptrien kann man auch noch sehr gut ohne Hilfsmittel im schwimmbad auskommen.

schulzch
Beitragsersteller

Das einmal verlieren genügt schon! Bin einmal richtig fies mit dem Fuß an einer Wandecke hängen geblieben, weil ich nicht richtig gesehen habe und der Arzt sagte, dass ich von Glück reden kann, die drei Zehen und den Mittelfuß nicht gebrochen zu haben.

Da ich über drei Dioptrien auf jedem Auge habe, bin ich ohne Sehhilfe im Schwimmbad aufgeschmissen.

Naja, das ist wohl etwas übertrieben. Ich hatte in meiner ersten Brille -3,5 und bis dahin überhaupt keine Probleme ausser beim lesen von Schrift ausserhalb des Nahbereichs. Inzwischen hab ich über -6 und kann trotzdem im Schwimmbad zurechtkommen.

Aber wenn du meinst, du musst im Schwimmbad unbedingt gute Sehschärfe haben, würde ich dir eine Schwimmbrille mit Sehstärke empfehlen, anstatt der Kontaktlinsen, die dir beim schwimmen Probleme bereiten.

schulzch
Beitragsersteller

Habe mir einmal fast den Fuß gebrochen, weil ich nicht richtig gesehen habe. Ich habe +3,5 auf dem rechten Auge und +3,75 auf dem linken Auge. Also so ziemlich das genaue Gegenteil von dir.

whatatragedy  17.11.2019, 12:03
@schulzch

Sorry, bin von - ausgegangen. Wenn du on der Nähe nichts siehst, ist es etwas anders als bei mir. Mit -3,5 konnte ich immerhin noch ca. 30 cm weit scharf sehen, aktuell sinds nur noch 15 oder so. Aber verunfallt bin ich zum Glück trotzdem noch nicht 😅. Schwimmbrillen in Sehstärke dürfte es aber auch mit +Dioptrien geben, vielleicht löst das dein Problem.

schulzch
Beitragsersteller
@whatatragedy

Kein Problem. Habe fälschlicherweise nicht bedacht, dass es ja auch noch - gibt...

Aber auch die muss ich dann schon in der Kabine aufsetzen, weil ich nach Absetzen meiner normalen Brille ja sonst total im Blindflug bin und mittlerweile noch nicht mal das Aufmach-Dingen in der Kabine seh.

whatatragedy  17.11.2019, 12:10
@schulzch

Tja, also wie gesagt, ich finde das offenbar weniger problematisch als du, denn ich seh ja ohne Brille auch quasi nix, kann mich aber trotzdem irgendwie halbwegs zurechtfinden.

Wenn dich das schlechte sehen so extrem nervt, setz die Schwimmbrille halt bereits in der Kabine auf und gut ists.

Wenn weiche Linsen richtig auf den Augen sitzen, können sie auch beim Schwimmen ni cht verloren gehen, es sei denn, du tauchst mit offenen Augen oder wirst ganz ungünstig von einer Welle an den offenen Augen erwischt. Bei Hartlinsen ist es anders - diese sitzen lockerer und können leichter vom Auge gespült werden. Hier musst du die Brille tragen. Wenn du das Gefühl hast, deine Weichlinsen sitzen zu locker, solltest du nochmal mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin sprechen und das kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

schulzch
Beitragsersteller

Habe sowohl harte als auch schon weiche Linsen probiert. Immer dasselbe Drama! Schwimmen immer weg, weil der Physio mir immer empfohlen hat, aufgrund der Schädigung des Rückens (wenn man den Kopf ständig über Wasser hält) beim Brustschwimmen das mit Untertauchen zu versuchen. Wenn ich das aber mache, ist nach gerade Mal zwei Bahnen spätestens die Linse raus. Egal ob hart oder weich :-/

ohne schwimmbrille geht es nun mal nicht. kein mensch im wasser kann 100%ig verhindern, dass wasser ins auge gelangt, und wenn die kontaktlinsen anfangen zu "schwimmen", lösen sie sich vom auge, können verloren gehen oder sich hinter das auge schieben.

oder willst du solange im wasser ständig die augen zukneifen?

Hjalti  17.11.2019, 11:10

Hinter das Auge schieben...? Ich trage jetzt 29 J. Linsen, aber das hab ich noch nie gehört.

schulzch
Beitragsersteller
@Hjalti

Ist mir Latte ob das so passieren kann oder nicht. Ausprobieren will ich's auf keinen Fall...

Hjalti  17.11.2019, 13:05
@schulzch

Weils auch totaler Schwachsinn ist u. gar nicht passieren kann. Schon physiologisch nicht.

Ich habe seit zig Jahren weiche Linsen u. gehe immer ohne Schwimmbrille ins Wasser, sei es am See oder im Schwimmbad. Klar geht dann nicht Tauchen mit offenen Augen oder auch bestimmte Schwimmstile, aber Tauchen mit geschlossenen Augen (erst Wasser vorsichtig von den Liedern streichen, ehe man die Augen wieder öffnet) u. normales Brust- o. Rückenschwimmen ist kein Problem. Auch das Toben mit den Kids, als die noch kleiner waren, ging ohne Probleme. Hab im Wasser noch nie eine Linse verloren.

Mit harten Linsen würde ich vermuten, kommst du um die Schwimmbrille wohl nicht rum...

360noscope833  01.05.2020, 19:02

Mach ich genau so... Bei mir hatte ich damit auch noch nie ein problem.