Schwimmen lernen als Erwachsener?

7 Antworten

Ich kenne so viele Erwachsene die nicht schwimmen können, also mach dir keine Sorgen. Frage vertraute Personen die dir dabei helfen eine Einrichtung etc. zu finden.

Viel Glück,Tim

Hallo,

ich finde es toll, dass du den Mut hast hier zu fragen. Tatsächlich ist das Problem des "outings" für viele Teilnehmer ein Problem. Oft erlebe ich es auch dass Menschen sagen " es ist mir peinlich, dies dort zu lernen wo ich wohne, mich könnte ja jemand erkennen".

Ich persönlich sage immer. die Tatsache, dass du eigentlichschwimmen lernen möchtest war bereits der größte Schritt der zu machen war. Nun solltest du schauen, wo du dein Ziel umsetzen kannst. Die Vereine bieten mittlerweile solche Kurse für Erwachsene an.

Klar gibt es auch "spezielle Einrichtungen" aber ob sich dies für Dich lohnt ist die Frage. Wenn du eine solche Einrichtung nicht in der Nähe hast gäbe es nur die Möglichkeit dies mit einem Urlaub zu verbinden.

Deshalb sollte dich dein erster Weg zu einem Verein führen.

vielleicht magst du ja einmal posten, welche Stadt in deiner Nähe ist dann könnte ich dies einmal durch unsere Datenbank jagen .

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ich würde nicht in ein städtisches Bad gehen. Dort sind die meisten Becken so tief, dass man nicht stehen kann und es ist kalt.

Ich würde in ein Wellnessbad gehen. Dort kann man meist überall stehen, es gibt viele Wassermassagen und viel Abwechslung. Vor allem ist das Wasser da auch warm. Es ist etwas teurer, aber ist das ist meist gut angelegtes Geld, solange es nicht teuer als 10 Euro ist.

Ich habe meiner Freundin dort schwimmen beigebracht. Heute geht sie sehr gerne dort hin.

Das kannst Du auch als Erwachsener lernen, Du brauchst nur etwas Mut und eine gute Schwimmhalle in Deiner Nähe, wo Du einen Schwimmlehrer findest, der es Dir beibringt. Habe Mut, Du schaffst es, wenn Du es nur möchtest.

Doofe Fragen sind seltener als doofe Antworten :-) Ich möchte mit einem Fazit beginnen - um dir zu verdeutlichen, dass dir dein Vorhaben überhaupt nicht peinlich sein darf. Mit 21 das Schwimmen lernen ist besser, als mit 31 zu ertrinken. In den meisten öffentlichen Bädern gibt es Lehrgänge , in denen Erwachsene das Schwimmen lernen können. Unter professioneller Hilfe lernt es sich wahrscheinlich leichter als autodidaktisch. Ich persönlich hatte auch Angst vor dem Wasser und habe erst mit 18 Jahren das Schwimmen gelernt. 1958 wurde bei uns ein Gesetz erlassen, dass in meinem Beruf Schwimmen Voraussetzung ist. Also war ich gezwungen zu lernen, und alles hat problemlos geklappt. Bei dir klappt es auch - wenn du es dann kannst, verflüchtigt sich auch dein traumatisches Erlebnis.