Schwimmen 600 Meter in 12 Minuten ist das realistisch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich würde das mal genau hinterfragen. Diese Zeit werden auch in einer großen Gruppe nur wenige schaffen . Nicht einmal durch Training.

Ich wünsche Dir alles Gute.

dann nehm die herausfoderung an udn probier ob du schneller als die 24 minuten wirst.

dann schau, ob du noch an die 12 minuten rankommst.

im übrigen wird es beim schwimmabzeichen auch noch tauchen als diziplin geben udn nicht nur das schwimmen

Gxnsxblxmchxn  15.06.2015, 17:40

Wenn man es in 24 Minuten schaffen würde was unlogisch ist weil man nach 12 Minuten sowieso aufhört würde man eine 5 bekommen

Wenn man das Schwimmabzeichnen in Gold habe möchte, müssen 18-19jährige 800 m in etwa 15-16 Minuten schwimmen. Jedenfalls nach dem offiziellen Leistungskatalog. Auf 600 m gerechnet wären das unter 12 Minuten.

Ich weiß nicht, ob der Lehrerin die silbernen und bronzenen Abzeichen abhanden gekommen sind, vermute aber eher, dass das nur eine Art Ansporn sein soll. Sie wird so realistisch sein, dass auch einige Schüler absaufen, also nicht mal das Abzeichen aus Trompetenblech erhalten werden.

Du kannst die Lehrerin ja fragen, was sie in den letzten Wochen dafür getan hat, dass ihre Vorstellungen von möglichst vielen Schülern erfüllt werden. Normalerweise trainiert man nach einem Plan, wenn man ein bestimmtes Ziel hat. Wie sah der Ihre aus?

Gruß Matti

paulklaus  16.06.2015, 08:13

Ich wusste ja noch gar nicht, dass du auch Schwimm-Experte bist, Matti !

Meine Antwort: JA (!), sofern man ein halbwegs "normaler" Schwimmer ist. Bist du ein Kind, das sich nur mühsam - mit oder ohne Verschlucken - über Wasser halten kann, wirst du allerdings Probleme bekommen.

Also ich schaffe das per Kraul mehr als locker, und ich bin uralt, schwimme allerdings auch (Leistungssport) seit meinem 6. Lebensjahr.

pk

Kuhlmann26  16.06.2015, 09:17
@paulklaus

Wohl eher Nichtschwimmerexperte. Ich habe, trotz wöchentlichem Schwimmunterricht in schuleigener Schwimmhalle erst in den Ferien zwischen der vierten und fünften Klasse schwimmen gelernt. Da gab es keine Schwimmlehrerin, die mich um jeden Preis ins Wasser werfen wollte. An der tiefsten Stelle des Beckens - 1,30m - ging mir das Wasser bis Oberkante Unterlippe. Ich konnte also mit Mühe auf den Zehenspitzen stehen; was zur Folge hatte, dass ich nicht geschwommen bin. Stattdessen bin ich, Chlorwasser schluckend und einer Ente auf dem Land ähnlich, schnurstracks in flachere Bereiche geflüchtet.

In besagten Ferien zwischen der Vierten und Fünften - ich war mit meinem Vater im Urlaub - hat dieser sich meiner erbarmt und ist mit mir zu einem Rettungsschwimmer in ein Freibad gegangen. Es hat länger gedauert, mich von meiner Angst zu befreien, als die Fähigkeit des Brustschwimmens zu erlernen. Krönender Abschluss war ein Sprung vom Fünfmeter-Brett.

Ich sehe das alles vor mir, als sei es gestern gewesen; einschließlich der Lehrerin, Frau Tosch. Sie wird inzwischen das Zeitliche gesegnet haben oder ist steinalt, weshalb ich den Namen ruhig erwähnen kann.

Was meinen Expertenstatus in Bezug auf die Frage angeht, ist mir vor nicht all zu langer Zeit das Thema "Sportabzeichen" unter gekommen und ich erinnerte mich einer Tabelle mit den verschiedenen Normen. Der Rest war Google und ein wenig Fingerfertigkeit im Umgang mit der Tastatur.

Kuhlmann26  15.06.2015, 18:11

Ach so, Du bist erst siebte Klasse. dann könnte das mit den 24 Minuten wohl stimmen. Aber was machen die, die nicht schwimmen können, bekommen die Schwimmreifen?

Also es kommt darauf an wie alt du bist... ich (15) bin ziemlich untrainiert, schwimme auch nur so ein Drittel Jahr im schulschwilmen und schaffe das auch

Es sollte für dich auch realistisch sein die 600m in unter 10 min zu schwimmen, wenn du das Schwimmabzeichen in Gold machen willst.