Deutches Schwimmabzeichen in Gold machbar?

5 Antworten

Sowas machen sogar Kinder in der Schule, also warum sollte man das nicht schaffen? Dafür muss man nichtmal besonders trainiert sein. Bestes Beispiel bin ich da selbst. Habe es damals auch geschafft, obwohl ich sportlich die Schlechteste war in meiner Klasse.

Klarr schaffst du das sofern du überhaupt schwimmen kannst. Sonst lernst du es halt. Ist nicht so schwer, hab Gold mit 7 Jahren in der 1.Klasse geschafft.

Viel Glück und du schaffst das schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.wasserwacht.bayern/schwimmen-lernen/schwimmabzeichen-fuer-erwachsene.html

Wenn du diese Punkte mal selbst ausprobierst und ein Freund die Zeiten stoppt, solltest du es schaffen. Die Theorie musst du dir natürlich auch noch aneignen:

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

1000m Schwimmen in höchstens 24 Minuten (Männer) bzw. 29 Minuten (Frauen)

100m Schwimmen in höchstens 1:50 Minuten (Männer) bzw. 2:00 Minuten (Frauen)

100m Rückenschwimmen, davon 50m mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit

15m Streckentauchen

Tieftauchen mit Heraufholen von drei kleinen Tauchringen aus einer Tiefe von etwa 2m innerhalb von 3 Minuten in Höchstens 3 Tauchversuchen

Sprung aus 3m Höhe oder 2 Sprünge aus 1m Höhe, davon je ein Sprung kopf- und fusswärts

50m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen

Nachweis folgender Kenntnisse: Baderegeln, Hilfe bei Bade-,Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung und einfache Fremdrettung)

Die Anforderungen dafür sind nicht so unerreichbar hoch, als normal trainierter Mensch kann man das gut schaffen. Allerdings sollte man schon auch Schwimmen trainiert haben, denn nur weil Du vielleicht gut laufen kannst, kannst Du ja noch lange nicht gut schwimmen, oder?

Die Tauchaufgaben (Strecke tauchen, Ringe aufholen) muß man mal gemacht haben (oder Du weißt halt, dass tauchen kannst), ich habe schon so manchen gesehen, der zwar schwimmen konnte, aber mit dem Kopf keine 10cm unter Wasser kam.

Probiere es doch einfach aus