Schwimmbadbesuch der unangenehmen Art...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sowas sieht man leider oft. Ich hab es mal gesehen wie ein Jugendlicher fast auf ein Kind gesprungen ist. Wenn man natürlich zu Zeiten im Schwimbad ist wann richtig viel los ist dann ist es schwierig ohne diese Behinderungen seine Bahnen zu ziehen. Mein heimisches Hallenbad hält immer ein paar Bahnen für die Sportschwimmer frei. Leider sieht man es sehr oft das die Eltern nichts machen und sich keiner Schuld bewusst sind. Es bringt nichts sich darüber aufzuregen. Ich gehe nach Möglichkeit wenn ich Gleitzeit habe unter der Woche schwimmen wenn wenig los ist.

Maxim646
Beitragsersteller

Ich bin auch mit einer (jungen) Bademeisterin befreundet und die schildert mir das nicht anders, wenn ich sie frage...

Im Schwimmbad bist du für dich selbst verantwortlich. Auch du musst schauen, ob jemand ins Wasser springt. Manche achten nicht selbst drauf. Vor allem, wenn die fange spielen oder sich gegenseitig ins Wasser werfen. Du bist hier der Erwachsene und solltest auch wie beim Autofahren drauf achten, wo du schwimmst. Es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass Kinder mal spielen.

Kinder sind nun mal Kinder und im Schwimmbad sollten die auch Kinder sein dürfen. Nasspritzen machen die oft nicht absichtlich. Sondern wenn die spielen. Du gehst ja dann eh ins Wasser. Also wirst du eh nass. Wsl hat der Vater das auch nicht wirklich mitbekommen. Du sagtest ja, dass du ausgewichen bist. Was ich mir im Wasser schwer vorstelle.

Achte einfach auf dich selbst dort wo viele Menschen sind, fallen auch mal Menschen ins Wasser. Also schwimm dann halt mit Abstand.

Maxim646
Beitragsersteller

Klar ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber auch auf der Straße können bestimmte Dinge vermieden werden, genauso wie auch im Schwimmbad. Zum Beispiel habe ich damals nie ohne Beaufsichtigung auf der Straße gespielt. Wir haben damals noch mit Kreide gemalt und waren nicht am Handy. Und immer wenn ein Hindernis kam, konnte meine Mutter entsprechend eingreifen und mich von der Straße holen. Es geht hier lediglich um mangelnde Aufsichtspflicht.

Nutpen  27.03.2022, 20:10
@Maxim646

Die Straße kannst du nicht mit einem Freibad vergleichen. Im Freibad fahren keine Autos. Im Freibad kann man sein Kind auch mal allein schwimmen lssen.

Maxim646
Beitragsersteller
@Nutpen

Du bist ja so ein Kinderaktivist habe ich an deinem Profil gesehen und du meinst, das was Kindern heutzutage beigebracht wird ist okay oder wie?

Nutpen  27.03.2022, 20:28
@Maxim646

Du möchtest nicht verstehen, was ich sagen will.

Du bist da in einem Schwimmbad. Da spielen Kinder auch mal Fange und springen ins Wasser und rennen dir auch mal vor die Nase oder was weis ich. Das ist halt völlig normal und auch in Ordnung. Du bist hier der Erwachsene und musst selbst aufpassen.

Auch müssen Eltern nicht die Kinder ständig beaufsichtigen. Ich bin schon mit 9 alleine schwimmen gewesen. Also ich durfte allein ins Wasser ohne Mama. Das ist auch in Ordnung. Meine Mutter war zwar nicht die beste und ich habe wegen jeder lkleinigkeit schläge bekommen. Aber als ich so nen Typen beim Fangen spielen versehentlich angerempelt habe, hat meine Mom auch nichts gesagt. Weil Kinder spielen nun mal.

Dann musst du dahin gehen, wo keine Kinder sind. Oder mehr mittig im Becken schwimmen.

Klar hätte das Kind dich getroffen mit dem Sprung, würdest schlimmstenfall nicht mehr hier schreiben. Aber das Kind hätte auch Verletzungen. But das ist nun mal das Risiko. Was meinst du wie schnell so ein Kind mal aus der Sicht ist. So schnell kann kein normaler Mensch schauen. Auf der Strasse ist sowas gefährlich, deshalb werden Kleinkinder auch nciht allein auf grossen Strassen laufen gelassen sowie auch im Freibad. Aber sobald die schwimmen können, muss keiner die Stundenlang beobachten.

Maxim646
Beitragsersteller
@Nutpen

Ja, aber es gibt auch Schwimmbäder und Thermen, die ein bestimmtes Mindestalter festgelegt haben, eben wegen Beschwerden und damit wir Erwachsenen unsere Ruhe haben. Vielleicht habe ich die falsche erwischt, aber ich finde es schon gerechtfertigt und deine Anspielung zum Thema: "Das sind doch nur Kinder!" finde ich auch schon wieder falsch, zumal in der heutigen Zeit ja schon mit 8 Jahren Ladendiebstahl begangen wird und da wird ja auch immer gesagt, dass das bei Kindern ja mal passieren kann, was ich total unpassend finde, aber wie gesagt, vielleicht denke ich da auch zu altmodisch. Kurz gesagt, komme ich noch aus einer Zeit, in der harte Erziehung noch gang und gebe war und ich habe es bis heute nicht bereut so aufgewachsen zu sein. Mich hat nie jemand oder nur selten in Schutz genommen. Ich musste früh lernen selber für alles gerade zu stehen.

Nutpen  28.03.2022, 11:20
@Maxim646

Dann musst du in so ein Schwimmbad gehen, welches ein Mindestalter hat.

Auf den Rest gehe ich mal nicht weiter aus, weil komische Argumente

Maxim646
Beitragsersteller
@Nutpen

Leider kann man seine Kinder heutzutage ja nicht mehr öffentlich züchtigen, da man ja sonst eine Misshandlungsklage vom Jugendamt am Hals hätte, aber in den eigenen vier Wänden sieht das schon anders aus.

Nutpen  28.03.2022, 13:02
@Maxim646

Ja Menschen ohne Gehirn schlagen ihre Kinder und werden oft erwischt. Wenn die Glück haben kommt nur das Jugendamt. Wenn die Pech haben kommt der gute Freund der Kinder und dann brauchen die Eltern einen Zahnarzt.

nur das Unverständnis machte sich natürlich trotzdem im Nachhinein bei mir breit.

Hm. Das scheint Dich lange zu verfolgen. Du solltest mit jemand sprechen.

Maxim646
Beitragsersteller

Ist klar! Dies war natürlich nicht auf 2022 bezogen.

tinalisatina  28.03.2022, 08:15
@Maxim646

Da gehen die Meinungen halt auseinander. Wenn Du in der ganzen Zeit nichts erlebt hast, was diese Geschichte auf der "Aufregenskala" getoppt hat, dann hast Du so oder so ein sehr entspanntes Leben geführt. Das ist ja auch was wert.

Das geht natürlich nicht, aber ich denke man kann mit dem Thema abschließen. Schließlich wird es immer so Leute geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxim646
Beitragsersteller

Ja nur wer weiß, wann dies wieder passiert.