Schwierigkeit mit Geschirr

6 Antworten

Hallo.... bin der selben Meinung wie Delveng. Ein Geschirr tut weder einem Welpen noch einem erwachsenen Hund gut....einzige Ausnahme, man will den Hund etwas ziehen lassen. Für Zughundetraining ist es okay. Wir haben von Anfang an in unserer Hundeschule dieses Halsband genutzt.....http://www.amazon.de/Hunter-40718-Dressurhalsung-Freestyle-45/dp/B0021A5ZMK/ref=pd_sim_petsupplies_3?ie=UTF8&refRID=0PBKJN0ZDM6KW7BKMK9C...... Man bekommt es auch komplett mit Leine. Lass deinen Welpen vor dir sitzen. Nimm ein Leckerchen in die Hand und stecke deine Hand durch die Öffnung des Halsband. Indem der Welpe sich an das Leckerli macht, ziehe vorsichtig das Halsband über den Kopf. Dann verbindet er es immer mit etwas Positivem....Beim Ableinen machst du es umgekehrt. Du wirst sehen, dein Welpe wird sich freuen, wenn es ums Ab- oder Anleinen geht. Der nächste Schritt ist die Leinenführigkeit zu üben. Das Geschirr hat den Nachteil, dass der Hund lernt, wenn er zieht, sich mit vollem Körpereinsatz reinzuhängen. Meiner Meinung nach ist jedes Geschirr contraproduktiv.

Tjoa n normaler Welpe oder ? :D Würde er das mit nem Halsband nicht auch machen? Das ist doch eh so ne Phase wo die am liebsten in alles reinbeißen und alles anknabbern würden - ich würde sagen das geht von allein vorbei. Immer schön ruhig durchsetzen, kein Rumgehampel , beweg dich ruhig mal in Zeitlupe dabei. Von heut auf morgen wird sich da nix tun.

Auf jeden Fall mit ganz viel Lob und Leckerli verbinden! Ich würde ihm auf keinen Fall das maul zu halten, weil es dann meist noch viel schlimmer wird. Außerdem sind Welpen meist ungeduldig, deswegen würde ich den Prozess nicht unnötig in die Länge ziehen... bei unserem Welpe ist es jetzt mit dem Zahnwechsel besser geworden :) Ich hab es ihm das Geschirr immer wieder übergezogen und schön mit Leckerli gelobt. man braucht dafür zwar etwas Geduld, aber es lohnt sich, denn jetzt freut er sich schon immer, wenn er das geschirr sieht, weil er weiß, dafür bekommt er etwas gutes ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen Mfg eizul :)

Du kannst ihm nicht einfach das Geschirr drüber machen und er muss damit nun klar kommen. Also hat er schlechte gemacht , im würde was aufgezwungen was er nicht will. Halte ihm Leberwurst vor Nase und locke ihn dazu seinen Kopf durch die Öffnung zu machen. Er muss schon was positives damit verknüpfen. Lass es ein paar Stunden am Tag an, dann wieder abnehmen zuhause. Nur Übung, aber nicht einfach anziehen und dann muss der welpe damit klar kommen. Immer mir was positivem verbinden und langsam dran gewöhnen

@chocolattorte,

ich bin schon lange kein Freund vom Hundegeschirr mehr.

Zugegeben, als ich meine Hündin bekam, nutzte ich sowohl ein Hundegeschirr als auch ein Flexileine.

Da ich mir selbst nicht zutraute, meine Hündin "erziehen" zu können, sucht ich einen Fachmenschen und fand eine Frau, die Hunde sozialisiert und resozialisiert.

Mit wirklich guten Argumenten und Anschauungsunterricht wurde ich davon überzeugt, dass ein Halsband besser sei als ein Geschirr und dass eine Flexileine ein absolutes NO GO ist.

Seither trägt meine Hündin ausschließlich ein Halsband und wenn ich schon einmal eine Leine einsetze, dann eine Retrieverführungsleine der Firma Hunter. In der Regel läuft meine Hündin unangeleint und an dem Halsband trägt sie lediglich ihre Hundemarken spazieren.

taigafee  10.08.2014, 05:16

Na die guten Argumente, vor allem wenn es um Welpen geht, würde ich aber gern mal hören.