Schwierige Jobsuche trotz gutem IHK-Abschluss?

11 Antworten

An der Entscheidung sind mehrere Personen beteiligt, ist eine im Urlaub, wartet man.

Zum Einem haben wir tatsächlich momentan ein Sommerlich. Aber ich habe vor einigen Tagen in den NAchrichten gehört, dass momentan wieder wenige Firmen Personal einstellen aufgrund der Wirtschaft.

Zum Ende der Pandemie bis jetzt war es ja so, dass der Arbeitsmarkt sich wieder für Bewerber gewandelt hatte und Bewerber es wieder leichter und mehr Auswahl hatten. Aber inzwischen soll das schon wieder nachlassen, da viele Firmen einsparen müssen.

Hallo Heartbeatz00,

wenn du wirklich einen guten Abschluss hast und wirklich reichlich Bewerbungen geschrieben hast und keinerlei Antwort bekommen hast, dann ist irgendein Fehler in deiner Bewerbung. Das ist für dich vielleicht eine positive Beschreibung, für den Personaler aber ein Ausschlussgrund. Oft kann man das ganz einfach abstellen - manchmal auch nicht.

Lass mal einen, der sich auskennt, über deine Bewerbung drüberschauen. Der wird den problematischen Punkt sicher schnell finden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Heartbeatz00
Beitragsersteller

Habe ich schon. War ok, so..

Ich fürchte der Grund ist einfach, mangelende Berufserfahrung. Es gibt Mitbewerber, die schon jahrelang in dem Beruf arbeiten und da bessere Chancen haben.

karliemeinname  31.07.2024, 08:10
@Heartbeatz00

Es gibt natürlich Branchen in denen es schwieriger ist einen Job zu finden, als in anderen.

Die Guten finden aber immer irgendwann irgendwo irgendwas.

ich wünsche dir viel Erfolg.

Im kaufmännischen Bereich muss man sich durchboxen.

Ich habe ursprünglich auch EInzelhandel gelernt. Und das war eben jedesmal die gleiche Geschichte.

Man muss sich abheben von allen anderen Bewerbern ganz einfach weil es teilweise hunderte Bewerber auf eine stelle gibt.

Ist aufjedenfall schon damals nicht einfach gewesen in diesem Bereich.

Heute bin ich z.b. in der Programmierung. Und da ist es quasi umgekehrt.

Wenn ich das Fenster aufmache und rufe das ich einen Job suche, habe ich 20 anrufe und 50 emails in denen mir jobs angeboten werden.

Ist eben immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Im Einzelhandel gibt es leider viel viel mehr Menschen die diesen Beruf gelernt haben, als es tatsächlich jobs dazu gibt.

In der IT ist das ganze einfach umgekehrt.

Ich wünsch dir dennoch viel Erfolg. Ruf eventuell mal an nach 1-2 wochen. Einfach um nochmal intresse zu zeigen.

Mehr als eine absage bekommen kann nicht passieren. Und lieber bekommste auf diese weise eine absage, als einfach nur drauf zu warten.

HarryXXX  31.07.2024, 07:31

Ein kaufmännischer Beruf bedeutet ja jetzt nicht unbedingt Einzelhandel.

ichweisnetwas  31.07.2024, 07:32
@HarryXXX

Jo aber Einzelhandel bedeutet aufjedenfall kaufmännisch ;-)

So oder so ist dieser Markt mehr oder weniger überstättigt.

Die Frist dieser Bewerbungen liefen meist im Zeitraum des 20.07 - 28.07. aus. So langsam müsste man doch etwas hören ?

Von vielen Betrieben hört man nichts, das ist eine Art Test, die wollen das man echtes Interesse bekundet und dorthin anruft und nachfragt. So sortieren die Bewerber*innen aus die nur für die Agentur für Arbeit eine Bewerbung schreiben "müssen".

Gibt es bei der Jobsuche ein Sommerloch?Ich meine es sind ja viele Mitarbeiter im Urlaub etc. Der Fokus liegt dann eventuell nicht auf der Rekrutierung neuer Mitarbeiter?

Es kann schon sein, das hier und da mal die zuständige Person im Urlaub ist, aber eine wirkliche Begründung ist das nicht, wenn es nicht grade ein sehr kleiner Betrieb ist.