Zwei verschiedene berufe im gleichen unternehmen in eine Bewerbung oder seperat?

2 Antworten

Kommt letztendlich auf die Größe des Unternehmens bzw. dessen Aufbauorganisation an. Wenn es zum Beispiel um etwas wie den ADAC geht, dann könnte ich mir vorstellen, dass dort komplett unterschiedliche Menschen für den Bereich Abschleppdienst und den Bereich Reparatur in leitender Position zuständig sind. Hier wären zwei getrennte Bewerbungen sinnvoll, da so die jeweilige Bewerbung der jeweiligen Person weitergeleitet werden kann.

Ist es hingegen eher ein kleiner, inhabergeführter Betrieb, der beide Dienstleistungen anbietet und in jedem Bereich gerade eine Stelle zu besetzen hat, wäre es sinnvoll, wenn du in einer Bewerbung dein Interesse an beiden Bereichen deutlich machst.

Wichtig ist aber auch immer, dass du wirklich für beide Bereiche die geeigneten Qualifikationen mitbringst! Bewirbst du dich ohne die entsprechende Ausbildung auf die Mechanikerstelle, bist du auch bei der Abschleppdienststelle ganz fix raus, weil du dann den Eindruck vermittelst, dich selbst und deine Fähigkeiten nicht gut einschätzen zu können bzw. dich selbst radikal zu überschätzen...

qdasd
Fragesteller

Also der betrieb eher grösser auch alles seperat unterteilt und die anforderungen passen. Das heisst auch du würdest eher seperat empfehlen.

Würdest du, wenn es per mail versendet wird, in die gleiche mail legen im anhang? Wenn es per post versendet wird würdest du beide bewerbungen ins gleiche couvert packen? Oder allgemein zuerst für etwas bewerben was ich lieber machen würde und wenn ich eine absage bekomme für das andere bewerben?

HappyMe1984  17.04.2024, 21:26
@qdasd

Letzteres würde wohl daran scheitern, dass die andere Stelle dann bereits besetzt wäre.

Ich denke, ich würde auch echt zwei Mails schicken. Meist werden die Mails einfach an die zuständige Person weitergeleitet. Und da wäre es nicht so hilfreich, wenn die Person dann vielleicht erst die falsche PDF öffnet.

Per Post würde ich mich gar nicht mehr bewerben. Unternehmen, die noch Bewerbungen auf Papier wollen, sind keine Unternehmen, bei denen ich arbeiten wollen würde ;).

Ich würde mich für einen Job entscheiden und mich auch nur für diesen bewerben. Je höher meine Qualifikation ist, desto mehr interessieren mich die Jobs, die meiner Qualifikation entsprechen.

qdasd
Fragesteller

aber ich würde beides sehr gerne machen und beides sehr gerne beim gleichen unternehmen aber ich nehme das was ich bekomme