Schwiegervater schaut während der Autofahrt TV?
Mein Schwiegervater (der absolut immer alles besser weiß, direkten Konflikten aber aus dem Weg geht und eher im Nachhinein mit anderen argumentiert) hat sich ein neues Navisystem ins Auto gebaut und es gehackt - so, dass man damit jetzt immer und zu jeder Zeit auch Videos abspielen und Fernsehen schauen kann, auch während der Fahrt. Er erzählt auch stolz, dass er das dann auf der Autobahn machen wird oder allgemein, wenn die Fahrt öde ist.
Ich habe ihm gesagt, dass das - unabhängig davon, dass es VERBoTEN ist - völlig verantwortungslos und wirklich gefährlich ist. Ist ihm egal.
Es ist das eine, was er macht. Es ist aber eine andere Sache was geschieht, wenn er sein Enkelkind herumfahren soll. Ich bin wirklich am überlegen einfach zu sagen, dass er es niemals irgendwohin fahren darf, wenn er das nicht unterlässt (aber er macht wie gesagt eh was er will und würde dann dem Kind eher sagen, dass das ihr Geheimnis bleiben soll und dass der Vater ein Spielverderber ist - sehe es richtig vor mir). Sind massig Konflikte, die ich da auf einen zukommen sehe.
Wie soll ich damit umgehen? Meine Frau hat keinen Führerschein und versteht das Problem nicht so ganz - sie meint, dass ein Handy, auf dem ein Navi läuft ebenso die Aufmerksamkeit ablenken kann. Das ein Film eine völlig andere Liga ist kann sie ohne Erfahrung nicht nachvollziehen, ich will auch nicht groß darüber diskutieren mit ihr (auf kurz oder lang würde sie das aber schon verstehen denke ich).
2 Antworten
Du hast dir selber die Antwort gegeben. Dein Kind fährt bei ihm nicht mit und das muss er akzeptieren. Sich selber kann er in Gefahr bringen (ist seine Entscheidun ), aber bei anderen geht das gar nicht. Bei jemanden so Verantwortunglosen würde ich mein Kind auch nicht mitfahren lassen, wenn das Navi wieder raus ist.
Ich bin wirklich am überlegen einfach zu sagen, dass er es niemals irgendwohin fahren darf,
da überlegst du noch?
wenn er sich gefährdet ist es seine Sache. aber hier gefährdet er andere! das geht gar nicht!!!! nicht nur seinen Enkel!
dann würde ich ein dermaßen ernstes Gespräch führen, das er danach sogar das ändern der Pin am Handy als Manipulation sehen würde.
Ja. Was soll ich sagen, der Mann ist vom Typ her sehr kompliziert. Ich wünsche mir eigentlich, dass Kinder eine gute Beziehung zu ihren Großeltern haben und weiß natürlich auch, dass es nicht meine Schuld ist, wenn das wegen so einem Verbot nicht klappt sondern seine, weil er völlig uneinsichtig ist. Aber das macht es irgendwie nicht leichter.