Nach Konflikt besser nicht reden?

5 Antworten

Was war denn das für ein kommunikativer Konflikt? Und wie hat er auf deine Entschuldigungen reagiert?

Denke, du machst dir da zuviele Gedanken, kann es aber schwer einschätzen, da wir ja nicht wissen, worum es bei eurem Konflikt ging.

Wenn du ernsthaften Grund zur Sorge hast, dann kannst du dich ja unmittelbar vor der Abfahrt nochmal bei ihm melden und ihm sagen, dass du hoffst, dass eure Meinungsverschiedenheit keinen bleibenden Schaden an eurer ansonsten guten Beziehung hinterlassen hat.

Wenn er aber nach mehrmaligen Entschuldigungen und Kommunikationsversuchen deinerseits noch immer schweigt oder einen auf beleidigt macht, dann würde ich definitiv nicht in dieses Auto steigen, denn einem Menschen, der wegen einer Kleinigkeit so eingeschnappt reagiert, dem möchte man nichts schuldig sein, sonst bindet man sich noch enger an jemanden, der einen eigentlich eher belastet.

Grundsätzlich ist der Ansatz dich zurück zu nehmen richtig. So kann Gras über die Sache wachsen und er kann euren Konflikt erstmal vergessen. Aber sich bei einer solch langen Fahrt still hinzusetzen, ohne den Mund aufzumachen, weil man das Gefühl hat, man könnte nerven ist auch nicht das Wahre. Ich würde ganz normal auch mit ihm sowie den anderen sprechen und dann die Dinge ihren lauf nehmen lassen. Euer Tripp soll auch dir Spaß machen. Wenn das klappt würde ich in einem ruhigem Moment am Abend sagen "Hey cool, dass das mit uns hier so gut klappt" und dann kann man vielleicht drüber lachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie

Zijenzi
Fragesteller

Sagen wir ich würde während der Fahrt die ganze Zeit am Tablet meine Filme schauen. So wäre ich abgelenkt und wenn wir zb einen Stopp bei einer Raststätte machen dann kommt man eh ins Gespräch was man zb jausen möchte.

ShDb184  14.07.2023, 12:46
@Zijenzi

Wenn du das auch unabhängig von eurem Streit gemacht hättest ist das natürlich in Ordnung. Was ich mit dem nur sagen möchte - lass dich nicht zu sehr unterbuttern und steh für dich ein

Deine Haltung finde ich gut. So machst Du das.

Wenn Du nochmal mit ihm redest, dann nicht vor der Abfahrt.

Zijenzi
Fragesteller

Grüßen kann man ja.

Find ich nicht gut, ist mir auch mit Freunden passiert haben jetzt keinen Kontakt mehr- nach dem Urlaub. Haben uns auch angeschwiegen. Besser redest du normal mit ihm, sollte er etwas haben sollte er erwachsen genug sein es anzusprechen. Sei einfach wie immer. Viel Spaß im Urlaub.

Zijenzi
Fragesteller

Naja, allzuviel während der Fahrt nicht. Immerhin muss er sich aufs fahren konzentrieren und wenn ich irgendwas falsches sage, dann soll es ja nicht eskalieren.

Ja lass es lieber bevor es noch schlimmer wird. Während der fahrt versucht so normal rüber zu kommen, damit die nicht denken dass du immernoch sauer bist

Zijenzi
Fragesteller

Ich bin ja nicht sauer, sondern der Freund könnte noch immer sauer sein.