Dieselfahrzeug während der Fahrt abgestorben?

16 Antworten

kein winterdiesel getankt oder hast du womöglich was falsches getankt?

Ab und zu sollte man auch mal eine Diesel-Systemreinigung-Pflege machen, das schadet nie und reiniggt dir auch deine:

  • Einlasskanäle
  • Auslasskanäle
  • Glühkerzen
  • Diesel-Pumpe
  • Krafststoffsystem
  • Leitungen

usw

empfehlenswert ist der Diesel-Systemreiniger von ERC in der 250ml Flasche.

Davon 2 Flaschen (insg. 500ml) in den fast leeren Tank (Tankreserve muss leuchten) schütten und dann auf der Autobahn 10 Minuten fahren mit ca. 2500-3400 U/min².

Und dann volltanken mit Aral Ultimate Diesel, der dann auch mal gute 54 Cetan hat, wie die standardmäßigen 51 Cetan (was mehr leistung verspricht und auch Reinigung).

Manuel0404  03.12.2019, 09:06

Die „Aral Anti-Schmutzformel“ ist auch in den normalen Kraftstoffen (also auch Diesel-Diesel) enthalten

Trashtom
Beitragsersteller

Danke für die Info. Ich gehe jetzt mal vom Filter aus.. Ist der zu werde ich das mal machen.

Evtl Dreck im Tank den es nach den Tanken aufgewirbelt hat? Bei 0° kann ich mir jetzt nicht vorstellen das Dein Auto versulzt ist und das es gerade nach dem Tanken stoppt. Das mit dem Dreck wäre ne Möglichkeit weil der Dreck kann Dir einiges Verstopfen.

Aber wie Du schon gemerkt hast, hat es jetzt keinen Sinn selbst Spekulationen aufzustellen. Du wirst eine Werkstatt brauchen, da kommst Du nicht drum rum!

Trashtom
Beitragsersteller

Der Dreck wäre in dieser Option dann im Dieselfilter oder? Eine Kollegin hatte das ebenfalls, das Auto ging nach einer halben Stunde sogar wieder.

peterobm  03.12.2019, 09:27
@Trashtom

das ist mir zuviel Zufall

nach dem Tanken etwa 2km - ab in die Werkstatt und abklären. was bei deiner Kollegin ablief; must da mal fragen. dadurch ändert sich der Sprit im Tank nicht.

erlebe ich öfters dass falsch getankt wurde. eben durch meinen Job

Zanora  03.12.2019, 09:36
@Trashtom

Ist nicht gesagt das "nur" der Filter dicht macht. Kommt auch auf die Verschmutzung an. Deine Kollegin wird dann wohl Glück gehabt haben, bei dieser hat sich der Dreck vielleicht wieder gelegt und zu so argen Verstopfungen kam es gar nicht. Versuchst es halt später nochmals, vielleicht klappt es bei Dir ja auch. Aber eine Werkstatt würde ich trotzdem mal aufsuchen, bevor Du nochmal so da stehst, falls er wirklich anspringen sollte.

Trashtom
Beitragsersteller

Das ist schon klar, ein bisschen Vorwissen kann aber nie schaden.

schau auf deine tankrechnung, steht da auch wirklich diesel drauf

Vielleicht ist der Kraftstoffilter dicht oder das Magnetventil vor der Einspritzpumpe ausgestiegen.

Kraftstoffleitung defekt bzw. verstopft.

Trashtom
Beitragsersteller

Kann das unmittelbar mit dem Tanken zu tun haben? Dass ein schwacher Dieselfilter endgültig zu ist? Der Tank war fast leer.