Schwester wird bevorzugt?

3 Antworten

Mir ging es nicht so als Kind und wir haben auch miteinander gesprochen, wenn sich jemand benachteiligt oder bevorzugt fühlte. Dafür ist ja die Familie bzw. sind die Eltern da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Möglich, dass du das nur subjektiv so empfindest.

Geschwisterneid ist nicht besonders selten und wächst sich im Laufe der Jahre aus.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist das Los der älteren Schwester. Mir ging das früher auch so mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder. Von mir wurde viel mehr erwartet. 😉

Himmelblau0815  10.01.2021, 00:15

so geht es wohl den meisten Erstgeborenen.

Als ich mich in der Pubertät mal lautstark beschwerte, dass es unfair sei, antwortete mir mein Vater:

"Das erste Kind ist das Experimentier-Kind! Da müssen Eltern eben noch Erziehung üben! Das ist nicht fair, aber so ist es eben! Gelassenheit lernen Eltern erst später!"

Ich glaube, da ist sogar was dran, auch wenn er es scherzhaft sagte ;)