Schwester wird bevorzugt?
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe eine 7jährige Schwester. Sie hat Diabetes und hat deshalb immer die ganze Aufmerksamkeit von meinen Eltern, was ich auch soweit verstehen kann. Sie bekommt alles was sie will, sie bekommt niee Ärger, immer bin ich schuld oder werde beschuldigt. Klar sie ist erst 7 Jahre alt aber wird deutlich mehr bevorzugt Ihr wird immer mehr liebe gezeigt als mir, ich bekomme immer den ganzen scheiss ab, auf gut Deutsch gesagt. Ich möchte es meinen Eltern nicht sagen, weil ich will, dass sie es selber verstehen. Ging es euch mal auch so? Was denkt ihr dadrüber?.
3 Antworten
Mir ging es nicht so als Kind und wir haben auch miteinander gesprochen, wenn sich jemand benachteiligt oder bevorzugt fühlte. Dafür ist ja die Familie bzw. sind die Eltern da.
Möglich, dass du das nur subjektiv so empfindest.
Geschwisterneid ist nicht besonders selten und wächst sich im Laufe der Jahre aus.
Das ist das Los der älteren Schwester. Mir ging das früher auch so mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder. Von mir wurde viel mehr erwartet. 😉
so geht es wohl den meisten Erstgeborenen.
Als ich mich in der Pubertät mal lautstark beschwerte, dass es unfair sei, antwortete mir mein Vater:
"Das erste Kind ist das Experimentier-Kind! Da müssen Eltern eben noch Erziehung üben! Das ist nicht fair, aber so ist es eben! Gelassenheit lernen Eltern erst später!"
Ich glaube, da ist sogar was dran, auch wenn er es scherzhaft sagte ;)