Schwester schwänzt Schule, was soll ich tun?
Meine Schwester (15) sagt ungefähr seit einem Jahr ständig, dass in der Schule die erste oder zweite Stunde entfällt und schläft dann einfach länger aus. Ich weiß, dass es nicht stimmt weil ich ihren Stundenplan online anschauen kann und mir es nach einer Weile komisch vorgekommen ist, dass so oft Unterricht ausfällt. Ich und meine Eltern haben sie schon öfters darauf angesprochen und gewarnt, dass es in der Schule vielleicht auffallen könnte aber sie lügt weiter, dass sie ja nicht schwänzt. In der Früh bin nur ich zuhause und meine Eltern arbeiten. Ich spreche sie dann an warum sie wieder zu Hause ist und nicht in die Schule geht aber es bringt nichts. Was könnte ich sonst noch tun?
Habt ihr Kontakt mit der Schule aufgenommen?
Nein meinen Eltern ist das ganze irgendwie egal bzw sie glauben mir nicht richtig, dass sie wirklich schwänzt
5 Antworten
Zu handeln wär die Aufgabe eurer Eltern, nicht deine Aufgabe.
Es "könnte auffallen"? Es fällt auf. Auch heute noch wird bemerkt wer zu welchem Unterricht da ist/ fehlt. Das wird schriftlich festgehalten. Somit sammeln sich Fehlstunden an wenn man früher geht oder später kommt oder garnicht erst auftaucht.
Und spätestens beim nächsten Lehrer-Eltern-Gespräch (das ja nu auch in bestimmten Abständen stattfindet - persönlich oder telefonisch) kommt es sowieso ans Licht.
Ist die Schule, in die deine Schwester geht, technologisch im "heute" angekommen? Dann haben sie online abrufbare Vertretungspläne. Evtl könnten deine Eltern mit dem Klassenlehrer deiner Schwester darüber reden welche Möglichkeiten ihnen gegeben werden kann um selbständig aktuelle Veränderungen im Stundenplan ihrer Tochter abrufen zu können. Um so als Eltern einen Überblick behalten zu können.
Bei mir daheim kommt es hin und wieder vor das am Abend oder kurz nach dem Aufstehen bis hin zu kurz nach 7 Uhr plötzlich am (für meinen Nachwuchs abrufbaren) Online-Vertretungsplan etwas ändert, dadurch Stunden ausfallen.
Der Elternsprechtag ist nicht verpflichtend an der Schule das heißt meine Eltern erfahren nichts von den Fehlstunden außer die Schule setzt sie in Kenntnis oder sie gehen zum Elternsprechtag (meistens haben sie keine Zeit oder sehen keinen Grund hin zugehen). Ich selber war auch auf der Schule das heißt ich hab Zugriff auf die Stundenpläne und kann auch ihren sehen. Deshalb weiß ich auch immer, dass sie lügt da die Stunden die laut ihr entfallen im Stundenplan normal statt finden. Meine Eltern arbeiten beide vormittags und ich bin die einzige die zuhause ist.
Ist ja ihre Sache, halt dich da einfach zurück. Ansonsten ruiniert das nur euer Verhältnis zueinander.
Sie ist 15 - sie weiß sehr wohl, was sie tut. Und dass es ihr egal ist, was ihr sagt.
Eure Eltern scheinen da kein größeres Problem zu sehen (denn es IST ihres und das deiner Schwester, nicht deines). Sie sollten sich vielleicht auch mal die Mühe machen, ihren Stunden- und Vertretungsplan abzugleichen und dann entsprechend dafür zu sorgen, dass deine Schwester ihrem Job (Schülerin) nachkommt. Sie ist dazu verpflichtet und es kann bei Verweigerung empfindliche Strafen (auch für deine Eltern) nach sich ziehen.
Deine Eltern sollten mal mit dem Klassenlehrer sprechen. Abwesendheit im Unterricht sollte eigentlich dokumentiert werden, da können deine Eltern sich überzeugen dass die Schwester lügt. Und mit dem Lehrer geeignete Maßnahmen besprechen.
Das Problem ist dass die Klassenlehrerin sehr unmotiviert ist und meistens nicht nach Entschuldigung oder wegen den Fehlstunden fragt. Und das nutzen eben die Schüler/innen bei ihr voll aus. Ich versuche aber, dass meine Eltern mit der Lehrerin in Kontakt treten und ihr das hoffentlich auch aufgefallen ist, dass sie öfters fehlt
Rede mal mit den Lehrer darüber. Die sollen dann mit deinen Eltern reden. Die Schulbildung deiner Schwester ist wichtig.