Schwester geht heimlich mit 14 schon in den Club?
Meine Schwester (15) hat mit 13/14 Jahren schon begonnen heimlich in Clubs zu gehen. Sie hat meinen Eltern immer erzählt, dass sie bei einer Freundin übernachtet, während sie dann im Endeffekt jedes Mal die ganze Nacht im Club feiern war. Ich habe das ganze rausgefunden über den insta Post einer ihrer Freundinnen wo sie auf nem Foto im Club war. Ich und meine Eltern haben sie darauf angesprochen aber sie bockt komplett immer und wird aggressiv, wenn man ihr erklären will wie gefährlich das ganze sein kann und dass sie noch zu jung ist. Meine Eltern handeln nicht konsequent und lassen sie weiterhin "übernachten" gehen. Sie vaped auch regelmäßig, nimmt snus, raucht und trinkt Alkohol. Ich habe das Gefühl, dass es meine Eltern irgendwie nicht wirklich interessiert und ich die einzige bin, die sich sorgen macht und etwas unternimmt. Ich möchte nämlich das ganze nicht unterstützen und versuche mit ihr zu reden oder meine Eltern zu involvieren aber dadurch hasst mich meine Schwester immer mehr und ist immer sauer auf mich. Was soll ich tun? Ist das Verhalten auch normal in dem Alter? Wird es besser?
5 Antworten
lol echt jetzt? wegen sowas machst du n aufstand? 🙄
also mal ehrlich, deine schwester ist halt mitten in der pubertät/adoleszenzphase, voll das klassische Explorationsverhaltens. was erwartest du denn? klar is das mit club und dem jugendschutzgesetz nich optimal, aber hey, peer-group-dynamik und oppositionelles verhalten vom feinsten. is doch klar dass sie aggro wird wenn du sie "zur rede stellst" und dann noch zu mutti rennst. bist halt die große schwester die petzt, würd mich auch ankotzen an ihrer stelle.
Dass deine Eltern da nich durchgreifen wundert mich auch nich. erziehungskompetenz is halt nich jedem gegeben. vielleicht ist es denen auch einfach egal, solange die bude nich abfackelt. manche eltern praktizieren halt eher den laissez-faire stil, kann man nix machen.
was du tun sollst? Am besten nix. lass sie ihre erfahrungen machen, nennt sich selbstfindungsprozess oder so. grenzen austesten gehört dazu. oder mach weiter stress dann hasst sie dich halt noch mehr und macht erst recht was sie will. musst du wissen ob du weiter öl ins feuer gießen willst. ob das normal is? was is heutzutage schon normal.
Eltern dürfen jeden Rauch und Alkohol nicht zulassen. Alkohol ab 16 Jahren bei Bier oder Wein. Wenn man auf dich nicht reagieren will, wende dich ans Jugendamt.
Normal dass sie sich ausprobieren will ja, normal dass sie es kacke findet eingeschränkt zu werden jepp.
Das findet jeder.
Aber etwas weiß sie nicht wirklich fühlend, dass du sie wirklich lieb hast, es ist nicht wichtig zu meckern auch wenn du dir Sorgen machst, es ist wichtig ihr die Liebe fühlbar zu zeigen.
Und du kannst ihr gerne mal die andere Seite solcher Party im Internet zeigen, und genau deshalb soll sie auch Kampfsportkurse besuchen, es geht nicht um Verbote denn ob sie nu mit 14 oder 18 in nem Club Ko tropfen kriegt ist egal, sie muss sich verteidigen und schützen können, also zeige ihr die richtigen Grenzen auch beim Alk, erkläre ihr einen anderen Umgang mit Gefühlen spreche in Ichform, nicht in du musst du sollst und sprich mit ihr etwas über Männer und Jungs nicht nur überdramatisieren einfach Realität.
Und ansonsten Jugendamt, aber wenn sie da abhaut kann man sie dort auch rauswerfen.
Deine Eltern müssen konsequenter sein.. du kannst leider kaum was machen, außer sie aufzuklären.
Meine hätte ich gehauen aber richtig... Nimm das aber nicht als anruf 😉
Entweder du kümmerst dich darum oder redest ein ernstes Wörtchen mit deinen Eltern.
Wenn deine Eltern deiner Schwester diese Freiheiten einräumen, dann kannst du nichts dagegen tun. Du bist nicht erziehungsberechtigt. Was du darüber denkst, spielt keine Rolle. So ist das.
Bleibe mit deiner Schwester im Gespräch, aber versuche nicht, sie zu erziehen, damit sie nicht bei dir dicht macht. Mehr kannst du nicht tun.