Schwester ist sauer auf mich wegen Geschenk?
Folgendes meine Schwester hat ein 5 jährige Tochter und diese hatte am Wochenende Geburtstag gehabt. Ihre Tochter ist ab und zu Mal bei mir und hat sich von mir zum Geburtstag ein Rennauto mit Steuerung gewünscht. Dieses habe ich ihr auch besorgt und dann ihr zum Geburtstag geschenkt. Sie war mega glücklich, ist auch direkt in den Hof gegangen um es auszuprobieren.
Meine Schwester hingegen war sauer auf mich, weil ich ihr ein Jungspielzeug geschenkt habe. Ich hätte ja auch ne Barbie mitbringe können. Sie sagte mir das sie nicht möchte das ich aus ihrem Kind so eine (Zitat) "Kampflesbe" mache. Sie hat dann noch das Auto später weggeräumt und mir gesagt sie würde es dem Nachbarsjungen geben.
Ich bin echt ein wenig geschockt von der Aussage, vorallem weil wir beide so gar nicht erzogen wurden. Wir durften mit allem spielen, da waren uns keine Grenzen gesetzt.
Ich Frage mich jetzt halt was ich in solchen Situationen am besten sagen oder machen soll?
9 Antworten
eventuell erinnerst du sie an ein Spielzeug, dass sie damals gerne benutzt hat welches kein "mädchenspielzeug" ist und dass sie dadurch auch keine lesbe geworden ist.
ich müsste mich echt schwer zusammen reißen, dass ich nicht ausfallend werde. es gibt weder mädchen- noch jungsspielzeug noch hat das irgendeine auswirkung auf die sexuelle orientierung...
ich würde in etwas so antworten. "Ganz ehrlich, sind wir über diese Themen nicht hinweg? Wo ist denn die ganze Emazipation hin und alle sind gleich, wenn du das so siehst. Welcher Schaden entsteht ihr denn wenn sie mit einem Auto spielt?
Okay, man lernt aus Erfahrung. Du bist ursprünglich davon ausgegangen das du deiner Nichte einfach alles schenken kannst was sie sich wünscht (und dir sinnvoll erscheint)... und du nicht vorab mit den Eltern des Kindes den Wunsch besprichst/ mit den Eltern abklärst was du schenkst.
Im Falle deiner Schwester weißt du nun: Du hast (aktuell) keine freie Hand.
Dabei ist aber real: Die Eltern entscheiden letztlich. Würde ein Verwandter von sich aus sagen "Ich schenk ein Hündchen, ohne vorherige Absprache mit den Kindseltern, das Kind hat sich das Hündchen schließlich gewünscht", hätten die Eltern ja auch das letzte Wort.
Oder bei gefährlichen Dingen/ Geschenken die nicht altersgerecht sind.
Zurück zum Anfang: Du weißt nun für die Zukunft das deine Schwester (derzeit) sehr auf "Genderspezifisches Spielzeug" steht. Und das sie da nötigenfalls "unpassend" erscheinende Dinge einfach weiterverschenkt (statt sie einfach nur in den Dachbodentiefen verschwinden zu lassen).
Ist halt nun so. Deine Nichte wird sich mit der Zeit - vor allem im Kindergarten, oder wenn sie bei anderen Kindern zu Besuch ist - eine eigene Meinung bilden und sich das Beschäftigungsmaterial selbst suchen. Janz egal was die Mami daheim "als sinnvoller" einschätzt.
Ich glaub an das Prinzip "Ein Kind entscheidet selbst über die Dinge die es interessiert". Wird das Kind von außen (durch das Elternhaus) darin beeinflusst, "kann" es sein das dieser Einfluss kurzfristig oder längerfristig sehr beeinflusst.... Es "kann" aber auch sein das das Kind dennoch einen eigenen Weg findet.
Das arme Mädchen 🙁 🙁 🙁
Da wäre ich als Bruder aber noch sauerer als die Schwester. Ich würde ihr auch hart an die Birne werfen, ob Sie nun total den Verstand verloren hat?
In ruhiger Zweisamkeit würde ich auch mal nachhaken ob das wirklich ihr ernst ist, oder da auch der Vater des Kindes eher die Fäden zieht.
Was du ja noch machen könntest, ... das RC Auto zurück verlangen, ... und jedes mal wenn die Tochter der Schwester (mir fällt das Wort dazu nicht ein "Neffin"???) zu dir kommt, darf Sie das Auto fahren bis die Batterien glühen. 😇
Nachtrag:
Nur mal so am Rande ...
Was glaubt wohl deine Schwester was das da aufm Bild ist? 😁 Gibt es auch modern als SUV.
Musste Improvisieren 😇 Ich kam echt nicht auf das Wort. Es lag im Kopf, ich wusste da gab es was, aber kam einfach nicht drauf. 😁
Nichte :) sehe ich wie du. Und ein Gespräch mit der Schwester wäre vielleicht ganz gut.
"Nichte" vielen Dank fürs helfen. 👍🏽 Ich hab meiner Frage noch etwas hinzugefügt. Das mit dem RC Autos kann gar nicht exklusiv für Jungs sein, wenn selbst der Hersteller von Barbie da mit auf dem RC Auto Zug aufspringt. Und dann ist es am Ende egal, ob es von Barbie ist, oder ein normal farbenes RC Auto.
Ich finde es ziemlich schwachsinnig, ich gebe dir Recht dass es so oder so Quatsch ist da es das ja auch von Barbie gibt. Aber selbst wenn nicht, das Kind soll dich spielen womit es will (altersgerecht). Es geht doch darum, dass das Kind Spaß hat und ihrer Fantasie freien Lauf lassen kann. Ich bin mit Barbie und meinem ferngesteuerten Auto als Kind draußen herumgelaufen 😂 hat keinen gestört.
Und wenn Sie damit nachher Profi Rennfahrerin wird, und berühmt, oder die aller erste Formel 1 Rennfahrerin in der Geschichte wird, und somit Geschichte schreibt, ... was geb es besseres. 😉
Dann kannst du in jede Kamera sagen "Jap, lag am RC Auto was du ihr damals geschenkt hast!" 😁
Suche mal in einem ruhigen Moment, das Gespräch mit der Schwester. Vielleicht merkt Sie selbst, dass Sie über reagiert hatte.
Tamiya (90€ Kinder-Fahrgestell) ist aber im Gegensatz zu Mattel höherqualitativ.
Spielzeugauswahl hat absolut keinen Effekt auf Sexualität.
Gezeichnet,
eine lesbische Frau, die früher immer mit Puppen und Vater-Mutter-Kind gespielt hat
Die Tochter der Schwester ist die Nichte. Neffin klingt witzig 😄