Schwester früher immer nur geärgert, jetzt verhaltensprobleme?
Kurzfassung: Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe meine Schwester früher immer nur geärgert und sie immer bis zum heulen gebracht. Unser großer bruder war mit 16 aus dem haus, da war sie 2 oder 3, vater hat sich in der zeit geschieden. Ich weis irgendwie kaum noch viel von der zeit, ich bin jetzt 17, meine Schwester 8. Sie hat ziemliche verhaltensprobleme, kann sich kaum konzentrieren, hat Adhs und fängt halt immer bei kleinigkeiten an zu schreien oder zu heulen, sie kann auch die Klappe nicht halten und ist sehr klammernd. Wir haben ein Haus und eigentlich keine schlechten Umstände, doch normalerweise war ich glaube ich nicht da oder oben in meinem Zimmer und wenn ich mal runter kam hab ich sie geärgert.
Ergibt gerade wohl kaum sinn, keine ahnung aber ich habe Gerade so schuld Gefühle das ich sue immer nur geärgert habe und das es meine Schuld ist das sie solche probleme hat. Statt sie irgendwie mit zu fördern hab ich sie irgendwie immer nur geärgert und das tut mir so verdammt leid.
Kanns sein das das ärgern zu all den Problemen seinen Beitrag bei ihr auch geleistet hat?
2 Antworten
Sie ist noch 8, es ist nicht zu spät. Verbringe zeit mit ihr und bringe ihr neue sachen bei. Geh raus mit ihr spielen und zeige ihr, dass sie nicht allein ist. Das wird eure geschwister-beziehung deutlich verbessern.
Und gib dir nicht selbst die schuld dafür. Du warst selber noch zu jung und jeder der geschwister hat, weiß auch dass man untereinander immer den ein oder anderen ärgert. Das ist typisch. Du kannst garnicht wissen, ob das nicht etwa genetisch bedingt ist oder wegen sonstigem. Du kannst aber, das beste draus machen. Ich zb war das opferkind in der familie lol, hab 2 ältere brüder die es nur auf mich abgesehen hatten.... und das geht immer noch so. Aber das macht nicht die familie kaputt oder so. Ist halt so n geschwisterding.
✌️
Nein nein mach dir keine Schuldgefühle am besten hol die Zeit nach, du hast sie die ganze Zeit geärgert aber jetzt kannst du ja alles wieder gut machen Versuch sie am besten einfach gut zu fördern