Schwester findet meinen Glauben komisch?

3 Antworten

Wenn du glauben willst, dann glaube einfach. Vermutlich gehört es zum Glauben dazu, dass man auch bei Gegenwind dazu steht.

Du hast ein Recht auf freie Glaubensausübung. Das steht sogar in der deutschen Verfassung. Egal wie doll sie lästert, alle Gesetze sind auf deiner Seite. Daher kannst du das einfach ignorieren. Mach dein Dingen und gut.

Im Übrigen ist sie die Intollerante. Egal was sie dazu sagt, oder hast du versucht sie zu bekehren?

Es ist erwiesen, das Gläubige eine längere Lebenserwartung haben. Nicht selten schimpfen Außenstehend den Glauben als Krücke. Und genau das ist er. In Krisenzeiten finden Gläubige Halt im Glauben und Frieden. So kommen sie besser durch schlechte Zeiten, als Ungläubige. Welche Religion ist dabei unwichtig. Der spirituelle Beistand wirkt hilfreich.

Ein Glaube ist sowas wie ein Konzept für ein anständiges Leben. Das gibt Führung und Kraft. Wenn man einen Leitfaden besitzt, fallen bestimmte Entscheidungen leichter und geben Sicherheit. Zudem fühlt man sich als Teil einer größeren Gemeinschaft und ist nicht einsam.Man muss nur aufpassen, dass man sich darin nicht verliert und es in Fanatismus überkippt. Ein rechtes Maß für den gesunden Menschenverstand darf man nicht verlieren.

Die Kritik zielt oft auf den Mißbrauchsskandal in vielen Kirchen ab. Als Christ kannst du gerne betonen, dass du zwischen Bodenpersonal und Kirchenführung eine Trennung ziehst. Du möchtest einfach eine Verbindung mit Menschen haben, die zumindest versuchen alles anständig und richtig zu machen. Eben Mitmitschen, die noch Werte haben und den Sinn einer Vorbildfunktion erfüllen.

Eigentlich gehört das Christentum zu unserer europäischen Kultur. Viele Beispiele und Zitate entstammen der Bibel. Somit macht es Sinn diese zu kennen, wenn jemand Bezug darauf nimmt. Es ist also auch Allgemeinwissen, die Bibel in groben Zügen zu kennen.

Das kann bei unserem Leben mit Gott tatsächlich passieren. Selbst Familienmitglieder verspotten uns oder hassen uns sogar.

Ich lege dir ans Herz:

Für deine Schwester zu beten, ihr mit aller Liebe zu begegnen und evtl. Fragen usw. ehrlich und ganz einfach zu beantworten. Lebe ihr den Glauben vor.

Nicht zwanghaft, aber einfach ganz unbeeinflusst. Würdest du ein anderes Buch lesen, würdest du dich einfach auf die Couch setzen und das tun. Mache das bei der Bibel genauso und sollte ein kränkender Kommentar oder Ähnliches kommen, kannst du es ja vielleicht einmal damit versuchen, zu erklären, was du an dem Buch so liebst.

Sei es durch einen Vers, eine größere Stelle oder generell dem Kerninhalt.

...

Und egal, wie schwer es ist, vergiss nicht: Der Herr ist an deiner Seite. Er gibt dir die Geduld und Liebe und er kann deine Schwester berühren. Er sieht in dir das Licht, das für deine Familie scheint.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter und ich wünsche euch beiden alles Gute♥️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Du bist nicht lächerlich, ganz im Gegenteil!

Du machst das Richtige und es ist deine Schwester, die sich (vor unserem Schöpfergott selbst!) lächerlich macht. Das ist eigentlich ganz traurig, dass deine Schwester so am eigentlichen Leben vorbeigeht und Gott ignoriert...

Du kannst für deine Schwester beten, dass sie sich auch zu Jesus bekehrt! Dazu braucht es vielleicht auch Geduld. Ich habe schon von Christen gehört, die über Jahrzehnte für nichtgläubige Familienmitglieder gebetet habe und dann haben sie sich plötzlich und völlig unerwartet noch bekehrt. Diese Hoffnung solltest du nie aufgeben...

Ansonsten kannst du versuchen, ihr durch dein gutes Verhalten ein Vorbild zu sein. Vielleicht ergibt sich auf diese Weise die Möglichkeit zu Gesprächen über den Glauben.

Falls sie generell mal offen für solche Gespräche oder auch mal ein gutes christliches Buch oder Video (Predigt, Vortrag usw.) sein sollte, kannst du sie damit konfrontieren. Das käme aber darauf an, wie sie darauf reagieren würde. Im Moment scheint sie diesbezüglich verschlossen zu sein (leider).

Lass dich aber von ihr nicht verunsichern und bleibe, wie du bist!

Es ist viel wichtiger, was Gott über dich denkt, als das, was Menschen denken. Und Gott freut sich bestimmt sehr über dich!