Warum kann ich keine Verbindung zu Gott herstellen?

16 Antworten

Auf Gefühle und Spüren kommt es im Glauben eigentlich auch nicht an.

In 2. Korinther 5,7 steht: "Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen."

Glaube wird in Hebräer 11,1 definiert: "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht."

Auch kann es im Glaubensleben manchmal sein wie in dem Gedicht "Spuren im Sand": https://www.life-is-more.at/life/gedichte/spuren_im_sand.php

Es ist irgendwie wie bei einer Eisenbahn.

Vorne ist die Lok, dann kommt der Tender und hinterher hängen die Anhänger. Die Lok ist der Glaube, der Tender ist das tägliche Befeuern mit Wahrheit und die Anhänger sind die Gefühle!

Man kann aber nicht den Zug mit dem Anhänger ziehen — das funktioniert nicht.

earnest  20.07.2020, 15:01

Schön, wenn dich das, was du für DIE Wahrheit hältst, derartig befeuert, dass immer genug Druck auf dem Kessel ist.

Buhujo  20.07.2020, 22:30
@verreisterNutzer

Ja, ist besser, denn eigentlich ist es eher ein Trauerspiel mit so viel Naivität konfrontiert zu werden.

joerosac  20.07.2020, 14:55

Und die Sintflut löscht den Kessel. 😁

Buhujo  20.07.2020, 16:05
@joerosac

Druck auf dem Kessel offenbart sich in Standhaftigkeit!

joerosac  20.07.2020, 17:30
@verreisterNutzer

Naja, wenn man so darüber nachdenkt, nein, kein Witz. Nur ein Gedenken an eine Stelle aus den Geschichten aus Deinem Buch die nicht stimmt.

joerosac  20.07.2020, 17:33
@Buhujo

Ist erstmal das Feuer aus dann zischts am Ende nur noch ein bisschen...

Buhujo  20.07.2020, 20:09
@joerosac

Nun, wir reden von unterschiedlichem Feuer. Aber wenn der Druck sich entlädt ist erstmal Friede.

Man muß die Rolle der Religionen im Zusamenhang mit der Geschichte sehen, die Aufklärung und der Entwicklung der Kultur. Ohne Religion hätte schlimmer kommen können. Die Kanibalen wurden missioniert, dann konnten sie die Missionare aufessen. man brauchte sie nicht mehr. lol

Ohne Schule würdest du nicht lesen können, ohne Religion wärst du kein soziales Wesen geworden. Daher ist die Religion bis heute wichtiges Bestandteil unserer Kultur. ...und in den Verfassungen viele Länder integriert. Man hat noch keinen adäquaten Ersatz gefunden, also schwören Presidenten auf die Bibel was gleichzusetzen ist mit => auf die geltenden Werte und Normen der Gemeinschaft.

Wenn ein Individum reif ist für die Geselschaft, wird sie/er mit dem Problem umgehen können, sonnst landet er/sie oft im Gefängnis, wenn er/sie die soziale Normen die auch in § Gesätzen erfasst wurden, missachtet.

Vielleicht hilft Dir ein Bibelstudium? Also nicht nur in der Bibel lesen, sondern auch gebetsvoll drüber nachsinnen und mit einem Bibellehrer drüber sprechen.

Und unterschätze nicht den Wert des Gebets:

“Vor ihm schütte dein Herz aus. Gott ist für uns eine Zuflucht.“ (Psalm 62:8)

Hast Du schon mal versucht, beim Gebet Gott mit Namen anzusprechen?

„Und erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde!“ (Psalm‬ ‭83:18‬ ; ELB71‬‬)

Gott hat einen Namen, damit wir ein persönliches Verhältnis zu ihm aufbauen können. Menschen, die Gottes Namen kennen und gebrauchen, vertrauen auf Gott und setzen ihn in ihrem Leben an die erste Stelle. Jehova Gott wird solche Menschen beschützen:

“Gott hat gesagt: „Weil er mich innig liebt, werde ich ihn befreien. Ich werde ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt.“ (Psalm 91:14)

Google nach dem Buch „Was lehrt uns die Bibel?“. Es ist von Zeugen Jehovas. Dort lernst Du Jehova Gott kennen und seinen Sohn Jesus Christus. So kannst Du Liebe zu beiden entwickeln.

ManfredFS  21.07.2020, 14:45

Kann ich nur von abraten. Man lernt dort nicht die Bibel kennen sondern nur die Ansichten der Zeugen Jehovas über die Bibel und das ist ein gewaltiger Unterschied.

in dem genannten Buch wird zum Beispiel behauptet Jesus wäre der Erzengel Michael. Das ist natürlich falsch denn das steht mit keinem Wort in der Bibel. Die meisten Behauptungen in diesem Buch widersprechen der Bibel.
also Finger weg wenn du Gott suchst

Das liegt daran, dass es keinen Gott gibt und du deinen Verstand noch zu intensiv gebrauchst um dich von religiöser Propaganda entsprechend beeinflussen zu lassen um die jeweiligen Emotionen zu empfinden.

Wenn du das unbedingt fühlen willst, musst du nur deinen Verstand weiter herunterfahren und die dadurch entstehende Leere in deinem Kopf nur weiter mit religiöser Propaganda füllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Blueberry1212
Beitragsersteller

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr dran. Ehrlich gesagt habe ich noch nie an Gott geglaubt.

Anastasia65  20.07.2020, 14:52
@Blueberry1212

Ja, und Gott weiß das doch! Du kannst nur eine Verbindung mit Gott haben, wenn du es ehrlich meinst!

Andrastor  20.07.2020, 14:55
@Blueberry1212

Wie ich sagte: Zu viel Verstand.

Und so unter uns, die Idee eines außerirdischen kosmischen Zauberers der die Welt herbei gezaubert hat und die Menschen für Fehltritte für immer in eine brennende Folterkammer wirft anstatt sie so zu schaffen, dass sie diese Fehltritte nicht begehen können, sie aber laut Propaganda lieben soll, ist mehr als lächerlich und unglaubwürdig. Da ist der Weihnachtsmann glaubwürdiger.

Andrastor  20.07.2020, 14:56
@Anastasia65

Wie immer macht Gott keinen Sinn. Wenn ich mir Kontakt und eine Verbindung zu einer Person wünsche, die nicht an mich glaubt, dann zeige ich mich ihr einfach. Sprich gerade solchen Personen sollte es weitaus einfacher fallen eine Verbindung aufzubauen.

AlexXandar  20.07.2020, 15:01
@Anastasia65

Also wenn man nicht an Gott glaubt aber sich trotzdem die Mühe macht es zu versuchen erkennt das Gott und unternimmt einfach mal nichts um Überzeugungsarbeit zu leisten?

Dann ist er aber ganz schön egoistisch sich nicht um zukünftige Schäfchen zu kümmern.

Oder liegt es vielleicht doch daran daß es ihn nicht gibt?

AlexXandar  20.07.2020, 15:46
@Anastasia65

Stimmt. Solange sämtliche "göttlichen Wunder" nur in alten Märchenbüchern stehen sehen ich für mich keinen Grund an etwas derartiges zu glauben.

Aber wenn Glaube hilft aus jemandem einen besseren Menschen zu machen und kein treudoofes Schäflein dann erfüllt er seinen Zweck.