Ist bei einem Hoftorrahmen aus Stahl, bei 2,45m eine diagonale Strebe notwendig?

3 Antworten

Bei der Breite ist eine (Zug-) Diagonale aus Flach- oder Rundstahl unbedingt zu empfehlen. Insbes. wenn Bretter mit Nut und Feder verwendet werden. Sonst wird der FIügel bald herunterhängen. Ein Spannschloß würde zusätzlich ein Nachjustieren ermöglichen.

30x50 ist bei 2,45 x 0,80 m vielleicht ein bißchen mager. 40x60 wäre etwas stabiler. Aber Diagonalverstrebungen brauchst Du bei einem Stahlrohrrahmen nicht einzuplanen. Wäre es ein Holztor, dann ja.

Ich würde, wie @maccvissel schon geschrieben hat, einen größeren Querschnitt nehmen, etwa 30 (oder 40) x 60mm. Das ist wesentlich stabiler. Materialstärke 2 oder 3mm, nicht mehr, das geht nur ins Gewicht.  Eine Diagonalstrebe ist nicht erforderlich, die notwenige Stabilität wird ja durch die Füllung erzeugt. Falls du doch eine Strebe einbauen willst, dann mit einem deutlich kleineren Querschnitt, evtl. 20x40 (oder 50) und höchstens 2mm Materialstärke.