Schwerkraft?

2 Antworten

Hallo Alirahimi123

Ich habe eben ein bisschen gegoogelt. 1666 passierte das mit dem Apfel. Newton hat beobachtet wie ein Apfel von einem Baum gefallen ist. Dort hat er die erste Idee der Schwerkraft bekommen.

in 1687 veröffentlichte er seine beobachtungen in seinem berühmten Werk Philosophiae Naturalis Principia Mathematica. Dort schrieb er das erste Mal über die Schwerkraft zzgl. Formeln.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs

Alirahimi123
Beitragsersteller

Achso heißt das mit dem Apfel war doch 1666 während der Quarantäne aber veröffentlicht für die andere hat er 1687 gemacht?

Alirahimi123
Beitragsersteller
@Alirahimi123

Dann ist 1687 für die Entdeckung der Schwerkraft falsch, weil es war ja schon 1666 aber er hat es nicht veröffentlicht. Eigentlich müsste 1666 für die Herausfindung der Schwerkraft stehen und nicht 1687 oder?

Pauldnd  10.08.2024, 22:22
@Alirahimi123

Naja. Newton hatte 1666 nur die Idee dazu bekommen, aber es hätte ja sein können dass er falsch liegt in seiner Theorie. 1687 hat er diese Theorie aber belegen können und veröffentlicht.

1666 hat er es entwickelt.

1687 hat er es in seinem berühmten Buch veröffentlicht anscheinend

Alirahimi123
Beitragsersteller

Entwickelt? Sie meinen gemerkt, dass es die Schwerkraft gibt oder.

MachernWiir  10.08.2024, 22:24
@Alirahimi123

Er hat seine Theorie für die Schwerkraft entwickelt, seine Definition für g ist eigentlich nur eine (sehr gute) Näherung.

Davor „kannten“ die Menschen die Schwerkraft auch schon, es gab sie ja schon immer, es hatte nur noch keiner eine Theorie entwickelt um dies zu erklären.

pchem  10.08.2024, 23:59
@MachernWiir

Achtung, Newton "erklärt" die Schwerkraft nicht, er beschreibt (!) sie lediglich mathematisch.

MachernWiir  11.08.2024, 10:14
@pchem

Korrekt, so ist mein Kommentar meint aber du hast recht; man kann es so auffassen, als würde er es erklären.