Aufklärung Isaac Newton?

1 Antwort

Aus dem Stegreif hätte ich dir das auch nicht sagen können, zumal Newton ein Esoteriker war und Beiträge über Hermetik, Alchemie und Astrologie verfasste. Aber 'er begründete die klassische Physik und verhalf den exakten Naturwissenschaften zum Durchbruch'.

http://www.dieterwunderlich.de/aufklarung.htm

  • Die Vorstellung von der göttlichen Schöpfungsordnung wurde im 17. Jahrhundert beiseite geschoben und durch ein mechanistisches Weltbild ersetzt. Der Kosmos wurde als Riesenmaschine aufgefasst, deren Räderwerk ewigen Gesetzen folgt, die der Mensch mit Hilfe seiner Vernunft erfassen kann.

Auch wenn Newton selber ein gottesgläubiger Mensch war, so gilt er doch als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Die Principia Mathematica werden als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Werke eingestuft.

Straggle  24.10.2018, 17:57

So gut wie alle herausragenden Wissenschaftler waren gottgläubig. Einstein, Planck, Kopernikus etc Sogar Charles Darwin war kein Atheist.