Schweizer/weißer Schäferhund: Fellpflege?

4 Antworten

Hi bei welpis is das fell immer etwas schmuddeliger, schaffen ja kleinkinder auch immer sehr lecker auszusehen :-) fellpflege ist da eigentlich leicht, ab und zu durchbürsten und gut ist. Falls ihn doch mal baden mußt, gibt es auch shampoo für weiße hunde. Das sollte aber nur 1 bis 2 mal im jahr passieren, sonst schadet man den fell. Dann gibt es extra feuchtücher für augen und ohren damit man tränen etc entfernen kann. Wenn ihr das futter umstellt achte drauf das das neue futter kein getreide, zucker, farbstoffe, karotten etc enthält, auch sollten keine natürlichen farbstoffe drin sein, wie vom spinat, paprika etc, sieht man aber wenn das futter bunt ist, bei leckerchen müßt ihr auch drauf achten. Am besten wäre was natürliches wie terra canis, real nature etc, weil da auch gutes öl verwendet wurde, was man am ende am fell wieder sieht. Vielleicht traut euch ja auch ans barfen mal ran :-)

Hi, Futter kannst du immer umstellen. Was fütterst du denn aktuell? Je früher man den kleinen auf hochwertiges/gutes Futter umstellt umso besser ist es für ihn. Dass ein weißer Hund nicht immer schneewies bleibt, sollte dir aber klar sein =) Tiere vor allem Welpen machen sich gerne mal schmutzig, da kommst du nicht drum rum. Bürste ihn einfach regelmäßig und achte auf eine gesunde Ernährung mit Ölen und genug Fett. Eventuell gelegentlich mal eine Biotinkur zum Fellwechsel kann da auch helfen.

Unsere Mischlingshündin hatte anfangs sehr struppiges Fell, bis wir sie auf Rohfütterung umgestellt haben. Seitdem ist ihr Fell sowas von weich, das ist nicht mehr normal. Ihr geht es auch sonst wesentlich besser. Man muss sich hier zwar noch einmal stark einlesen, aber das Tier und dessen Gesundheit werden es danken. Somit ist das mit dem, dass es am Futter liegen kann, sehr warhscheinlich. Kannst dich ja gerne mal über die Rohfütterung/Barfen informieren. (Dadurch kannst du auch direkt die ganzen möglichen Allergien vom Fertigfutter umgehen).

Dvc2212
Beitragsersteller

Hallo, also derzeit füttern wir wie es die Züchterin zuvor auch getan hat - haben das also so übernommen, da es zugleich auch mein erster Hund ist - Royal Canin. Ich habe Jedoch von anderen Hundehaltern auch gehört das es nicht so super sei, ich Jedoch erstmal damit weiter machen solle weil der kleine erst 15 Wochen alt ist. Das der Hund natürlich nicht schneeweiss bleibt weiß ich, er springt nunmal unheimlich gerne in jedes Schlammloch und jede Pfütze :)! Viel mehr ging es mir eben um diese Gelbfärbung - das das nicht ganz richtig ist sehr ich ja auch an anderen weißen hunden. Bezüglich des Barfens hab ich bisher nur positives gehört! Oberflächlich auch wissen gersammelt, was aber natürlich nicht reicht. Das weiß ich! Ist es aber auch das richtige für Welpen?

Certainty  31.12.2014, 11:16
@Dvc2212

Schau, dass du ihm vielleicht nicht so viel Karotten gibst. Ich denke nicht das in dem Futter (welches tatsächlich nicht so der Bringer ist) viele drin sind, aber karotin kann das Fell auch gelb färben.

Hol dir mal die Broschüre Barf für Welpen von Swanie Simon. Es ist ja auch für Wolfsjunge oder freilebende Hunde das richtige. Die Natur hat vorgesehen, dass auch die Kleinsten schon ernährt werden, wie es die Erwachsenen machen. =) Glaub mir du beugst mit dem Barfen nur vielen Sachen vor. Allergien, Futtermittelunverträglichkeiten, zu schnelles Wachstum (wird gerne durch zu viel Kalzium und Protein im FeFu bedingt). I.d.R. wachsen Welpen mit der natürlichen Ernährung (die natürlich ausgewogen sein muss) viel langsamer und somit viel gesünder auf. Du beugst sogar das Risiko einer Magendrehung vor, da der Magen auch trainiert wird. Er ist ja ein Muskel. Ab Schäferhundgröße ist die Magendrehung ja sehr relevant.

Falls du auf FB bist, dort gibt es auch super Barf Gruppen, die einem bei allem Helfen. Da sind auch einige Ernährungsspezialisten drin. Habe dort schon sehr viel gelernt. Meine aktuell favorisierte Gruppe ist Barf - Hundeernährung (deutschsprachig).

Ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen.

Ansonsten aber auf jeden Fall auf ein hochwertigeres Futter am besten Dosenfutter umsteigen. TroFu ist nicht das richtige für Hunde und schon gar nicht für Welpen. Dosenfutter wäre eine Alternative, kommt aber qualitativ nicht an frisches Fleisch ran, weil einfach alles rausgekocht und künstlich zugesetzt wird.

Dvc2212
Beitragsersteller
@Certainty

Die Züchterin hat an sich super schöne Hunde, die sind auch ohne Gelbfärbung - deswegen haben wir dem Futter da erstmal blind vertraut. Nach und nach lernt man ja dazu - vielleicht ist es wirklich nicht das richtige. Auf jeden fall bedanke ich mich schonmsl für die hilfreichen Tipps - ich werde mich da mal mehr einlesen! Von heute auf morgen wird das vermutlich nicht klappen, aber ein Stück schlauer bin ich draus geworden!

aber speziell geht es mir darum das der kleine so "schneeweiß" bleibt

das wird wohl nicht so sein, denn bei den meisten weißen Schäferhunden schlägt noch immer die sog. Wildfarbe durch.

Hier eine ausführliche Erklärung dazu:

http://www.weisseschaeferhunde-werntal.de/html/-farbe.html

Dvc2212
Beitragsersteller

Vielen lieben dank!

einmal die Woche gut durchbürsten reicht,damit die unterwolle raus kommt...fellfarbe ändert sich ein lebenlang ein bisschen...karotin(hats in jedem futter und ist wichtig für einen gesunden Hund) kann,muss aber nicht gelbfärbungen hervorrufen...aber wende dich doch an deie Züchterin,die hat damit sicher am meisten Erfahrung...gute züchter kann man jederzeit anrufen und fragen,die helfen auch gerne weiter...ansonsten hat @dogmama alles schon gesagt;-)