Kastrierter Rüde vollzieht Deckakt mit läufiger Hündin

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht so selten, dass potente Rüden von läufigen Hündinnen abgewiesen werden. In der gezielten Zucht stellt dies mitunter ein Problem dar, wenn zwei Blutlinien miteinander verpaart werden sollen. Eine Hündin lässt sich entgegen landläufiger Meinung nicht wahllos von jedem Rüden decken, der ihr vor die Nase läuft.

Wie bei anderen Tieren und dem Menschen auch spielt die chemische Kompatibilität zwischen den beiden Partnern eine Rolle. Wahrscheinlich gefällt dein anderer Rüde ihr einfach nicht, weil sein Geruch ihr sagt, dass sie nicht zusammenpassen. Dass sie einen Kastraten nicht ablehnt ist dabei allerdings etwas ungewöhnlich. Vielleicht akzeptiert sie ihn, weil sie ihn bereits als unkastrierten Rüden kannte.

dianaW1980
Fragesteller

Vielleicht akzeptiert sie ihn, weil sie ihn bereits als unkastrierten Rüden kannte.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Könnte die Lösung sein. Ach so manchmal würde ich so gerne in die Köpfe der Hunde schauen.

danke für Deine Antwort.

wenn eine hündin die möglichkeit hat sich einen rüden auszusuchen wird sie den wählen der potenter ist, kräftiger, tiere möchten sich vermehren und das mit starken genen, und das er kastriert ist merkt sie vieleicht nicht , jedoch riecht er das sie läufig ist und er bietet sich ihr an genau wie sie sich ihm anbieten wird

dianaW1980
Fragesteller

Oh ja, Shilchen will sich immer gern vermehren.

Eigentlich finde ich es ja recht gut, wie es bei den beiden läuft. Oskar ist kastriert, hat aber immer noch interesse an läufigen Hündinnen, zumindest, wenn sie direkt vor siner Nase rumspringen. Er darf auch mit Shila seinen Spaß haben, Shila hat ihren, aber Nachwuchs gibt es keinen. Perfekt.

Wenn ich mir dann unseren anderen Rüden anschaue, der ist immer völlig Banane wenn Shila heiß ist. Jaul Nachts und ist auch völlig unruhig. Und dann läßt sie ihn noch nicht mal ran, armer Kerl.