Schweißen mit Kammera als Sichtschutz?

6 Antworten

Wenn Du unbedingt den Sensor killen willst, bitte sehr, die Industrie braucht neue Käufer.

Hallo

seit es selbstabblendenen Sichtschutz gibt ist das kein Thema mehr in denn 50er Jahren kostete so eien Blitzlichtschutz Schweisshelm noch unsummen und wog Kilos heute ist das spotbillig einkaufbar und braucht keine exteren Stromversorgung

Es gibt spezalsierte Machine Vision Industriesysteme dafür zb fürs Laserschweissen aber das kostet 1000e Euro und ist meist für die Qualitätskontrolle mit Bildauswertung und der Schweissteuerung verbunden. Solche Systeme braucht zb die Auto und Flugzeugindustrie, sind dort schon seit denn 70ern im Einsatz.

Dass du auch sinnvollerweise das räumliche Sehen nicht vernachlässigen solltest, ist dir klar?

Ich denke, ein guter Helm ist da einfach die günstigere Variante.

Ich habe im Beruf viel geschweißt und habe damals meinen Augenarzt gefragt, ob es dem Auge schadet, er gab mir ein deutliches nein. Wichtig ist halt die richtige Tönung der Scheibe. Ich denke 24/7 auf einen Bildschirm zu starren ist schädlicher (merke ich selbst, bin mittlerweile Kurzsichtig)

An einem Monitor wärst du sicher, weil der diese extreme Lichtstrahlung vom Lichtbogen garnicht wiedergeben kann. Eine ganz normale Videokamera wird das meines Wissens nach nicht lange "überleben".

Welche (spezial-) Kameras dafür geeignet sind, kann vielleicht ein anderer beantworten. - Da bin ich mal gespannt.

SirKermit  05.03.2020, 13:37

Mit einem guten UV Filter aus der Kameratechnik ginge einiges, aber ob die die UV Strahlung eines Lichtbogens aushält?

Ach ja, Monitor: räumliches Sehen?

RubberDuck1972  05.03.2020, 13:46
@SirKermit

Mit etwas Übung geht das. - Bei den Ölbohrfirmen werden die Unterwasserroboter auch über normale Monitore gesteuert.

Bald machen die das mit 3D-Brillen und 3D-Kameras.

Maldweister74  05.03.2020, 13:56
@SirKermit

Man könnte genau wie beim Schweißschirm den UV Filter vor die Kamera setzen. Denke nicht, dass es dann der Kamera sonderlich schadet.

SirKermit  05.03.2020, 14:09
@RubberDuck1972

"etwas Übung" ist ein wenig zu wenig. Aber okay, es hängt von den Anforderungen des Werkstückes ab.