Schöne Amateurbilder vom Hund mit Canon Kamera?

2 Antworten

Es gibt bei ner Kamera genauso wenig die perfekte Einstellung wie bei einem Auto mit manuellem Schaltgetriebe. Du kannst da auch nicht zu jemand sagen "Fahr am besten immer im 3. Gang, das ist der beste".

Setz dich mit deiner Kamera auseinander und lies die Bedienungsanleitung, damit du etwas über die ganzen Modi und Autofokuseinstellungen erfährst. Eine Systemkamera ist kein iPhone, bei der ein Knopfdruck zum gewünschten Ergebnis führt. Und selbst im völligen Automatikmodus (grünes Viereck mit A auf dem Wählrad) kann die Kamera zu unerwünschten Ergebnissen oder falschem Fokus führen, gerade bei Tieren.

Allgemeine Tipps:

1) Geh mit dem Tier auf Augenhöhe und nah genug ran. Nichts ist anfängerhafter als ein Foto von oben runter.

2) Wenn es möglich ist, mach die Leine ab oder zieh sogar das Halsband aus. Das gibt dem Bild einen Ausdruck von Natürlichkeit und Freiheit.

3) Schau zu, dass du den Autofokuspunkt auf dem Auge des Tiers hast. Es empfielt sich dafür, den AF Punkt selbst zu wählen (Spot Autofokus), und die Wahl nicht der Kamera zu überlassen.

Bild zum Beitrag

Da wir weder den Ort noch die Lichtverhältnisse kennen, wenn ihr vor Ort seid, kann man schlecht tipps geben.

gerne erkläre ich das ein oder andere, wenn man sich vorher mal trifft.

ansonsten rate ich hier zur Automatik, oder Handy. Das macht keinen Unterschied

Bild von meiner Katze, einfach nur so

 - (Hundefotografie, Amateurbilder)

Jackyllsfsx
Beitragsersteller

Schönes Bild von der Katze 🐱🤭, und bei der Automatik fängt es schon an da gibts ja diverse Automatik Modi 🙈

miezepussi  20.08.2022, 12:28
@Jackyllsfsx

Nimm die Automatik , passend zur Situation vor Ort. Oder eben die einfache Automatik.

bei der Katze hab ich die Blende und iso vorgegeben.

Jackyllsfsx
Beitragsersteller
@miezepussi

Alles klar das bringt mich schon mal ein kleines Stück weiter :)