Schweissen? brauch ich dafür ein schein? und wenn ja wie viel kostet der?

9 Antworten

Wie meine Vorschreiber schon richtig erwähnt haben, braust Du nur für Berufliche Zwecke, aufgrund der Haftungsfähigkeit einen Schweisserbrief! Aber Wenn man für den Privaten gebrauch einen bräuchte, hätte ich mich schon mehfach strafbar gemacht! Frage, Willst Du einen Fahrradanhänger, den Du ans Auto hängen kannst, um Deine Fahrräder zu transportieren, oder willst Du einen Anhänger für Dein Fahrrad, um z.b: Bierkästen zu transportieren?? So einen Fahrradanhänger habe ich mir auch schon selber gebaut, ist wesentlich stabiler als alles was man so kaufen kann, meiner trägt nachweislich über 150 Kg. Wenn Du sowas bauen willst, melde Dich per P.M. Wenn Du nicht so weit weg wohnst kann ich Dir das auch Schweißen.

Im Großen und Ganzen sind die Antworten schon richtig, d. h. wenn du privat was zusammenschweißen möchtest, dann ist kein Schweißerschein erforderlich. Problematisch wird es nur, wenn Du ein Gefährt selbst baust, welches am Straßenverkehr teilnimmt, hier bist Du ja gewissermaßen ein Hersteller, hier ist eine Straßenverkehrs-Zulassung für den Anhänger erforderlich, also lass von diesem Produkt lieber die Finger und kauf Dir ein solches. Solltest Du trotzdem einiges zu Hause schweißen möchten, so ist ein MIG/MAG-Schweißgerät zweifellos das Richtige für Dich, wobei Du bitte die Finger von einem Baumarktgerät lassen solltest, da die meistens nicht länger wie 3 Jahre leben und Du nur Ärger hast.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann bitte einfach Deine Mail-Adresse angeben, ich kann Dir dann weiterhelfen.

Meines Wissens war das ab 16, Aber, wenn Du noch absolut keine Ahnung von schweißen hast, würde ich die Finger davon lassen. Der Fahrradanhänger soll doch sicher nicht nur Deko sein. Was machst Du, wenn er Dir auseinanderfällt, wenn Du fährst???? Es gibt da 2 Sprüche für Schweißer. WAS ICH BRENNE HÄLT! WAS ICH SCHWEISSE FÄLLT! oder LOCH AN LOCH UND HÄLT DOCH! Ich gehe mal von aus, dass Du 16 oder 16 bist. Was willst Du denn später mal lernen? Denk mal drüber nach, dass man schweißen nicht in 1-2 Stunden lernt. Kauf Dir lieber einen Fahrradanhänger oder lass ihn Dir in einer Schweißerei/Schlosserei schweißen. Oder Du kennst jemanden der schweißen kann.

Zum Thema Schweißgerät. Hast Du bedacht, dass es verschiedene Schweißverfahren gibt? E-, WIG-, MAG-, autogen um nur die gebräuchlichsten für "Laien" zu nennen. Für Dein Vorhaben müsste man wissen, was Du für Material verwenden willst. Man müsste auch etwas mehr über das Gerät für 70 Euro wissen. AMpere, Einschaltdauer. etc.

Schweißprüfungen gibt es in jedem Verfahren nochmal verschiedene. Rohr, Blech, Wandstärke, Position, Werkstoffgruppe usw. Da Du aber wie es aussieht noch absolut keine Erfahrung hast, musst Du als erstes einen Lehrgang machen. Der geht meines Wissens 3 Monate und kostet paar Tausend Euro. Schweißprüfung alleine kostet so um die 500 Euro. INCL. THEORIE!!!!! Wie Du siehst, brauchst Du Dich mit dm Thema Prüfung nicht befassen.

ICH RATE DIR VON DEINEM VORHABEN AB. LASS ES VOM FACHMANN MACHEN ODER KAUF DIR EINEN ANHÄNGER. IST SICHERER FÜR ALLE Denn:

> Das Schweißen und das Singen, dass kann man nicht erzwingen

nein einen schein brauchst du nicht zum schweissen. das alter ist ebenfalls egal. und beim gerät kommts drauf an ob die MAG,WIG,WAG machen willst. ich persönlich denke, das billige gerät tut's zum schweissen aber auch.

marcesen1  19.07.2010, 09:46

Das Problem ist das der Billigschrott z.t. lebengefährlich ist.

Besser ein gebrauchtes Mag Gerät das schon in die Jahre gekommen ist aber wo sicher ist das du auch noch nach den ersten versuchen zu schweißen lebst

Für dich privat benötigst du keinen Schein. Den brauchst du im Berufsleben. Aber wenn du es noch nicht kannst, würde ich die Finger davon lassen, solange die noch dran sind :-)