Fülldraht Schweißgerät für privaten Gebrauch

3 Antworten

Was willst du denn damit schweissen? Ich meine, Fülldraht ist für dicke Bleche und grosse Abstände.... wenn du also z.B. am Auto herum basteln willst, dann nimm ein normales Schutzgasschweissgerät. Wenn du kein gelernter Schweisser bist, sondern Anfänger, dann ist es auch viel leichter mit Schutzgas, als mit Fülldraht zu schweissen (auch wenn beide Schutzgas verwenden, aber das ist wieder eine andere Frage....).

dasSynonym
Beitragsersteller

Ja Auto, Vespa etc. möchte ich gerne schweißen.

Aber Fülldraht und Schutzgas ist ja sehr ähnlich oder? Mit Fülldraht meinte ich nicht Elektrodenschweißen. Fülldraht gibts ähnlich wie Schutzgas, nur ohne Gasflasche, also der dünne Draht ist ummantelt.

laberhannes  14.12.2011, 08:19
@dasSynonym

du meinst, der draht ist mit pulver gefüllt, was das schutzgas erzeugt.

ich hab nur erfahrung mit "billiggeräten"

und die sind richtig mies. es ist schon eine kunst, mit MIGMAG vernünftig (professionell) zu schweißen, ohne das schweißgut einfach aufzupappen. aber das würde ich auf alle fälle dem fülldraht vorziehen.

ich weiß, wahrscheinlich ist dir die corgonflasche zu teuer, aber es bleibt keine vernünftige alternative zum migmag, es sei denn, du holst dir einen teuren und guten inverter und probierst dich mit elektroden. wahrscheinlioch ist fülldraht im endeffekt sogar teurer als sich corgonflaschen zu besorgen.

Ich habe mir ein Fülldraht Schweißgerät zugelegt.

Und ich muß sagen wenn ich was Schweißen will hat man überall schweißspritzer. Vllt ist es auch einsctellungssache vom gerät. Aber wenn du eins willst dann kann ich dir eins von Güde empfehlen.