Schweine im Garten halten, erlaubt?

7 Antworten

Frag doch einfach in deinem zuständigen Rathaus. Da bekommst du im Gegensatz zu hier eine sichere und verbindliche Auskunft.

600 m2 und drei freilaufende Schweine? Von der Fläche her ginge es. Dennoch wirst du bei den paar Quadratmetern ganz schnell einen Acker haben.

Du musst a) die Ernährung und b) die Entsorgung des Mistes sicherstellen. Hast du dafür einen Plan?

Bei uns darf man Schweine in keinem örtlichen Wohngebiet halten. Schweine darf man  nur in ausgewiesenen landwirtschaftlichen Anwesen (Aussiedlerhöfe) halten, dazu gibt es allerdings auch Haltungsvorschriften.

Du kannst gar nicht alle Bedingungen einhalten, weil in einem reinen Wohngebiet die Stallhaltung von Schweinen nicht erlaubt ist.

Abgesehen davon- weißt du eigentlich, was die Biester für einen Krach machen und für einen Gestank verbreiten? Bei dir möchte ich ja Nachbar sein!

reggaeklicker
Fragesteller

Abgesehen von dem Gestank und dem Krach, inwiefern ist die "Stallhaltung" in Wohngebieten nicht erlaubt?

wiki01  14.05.2016, 19:32
@reggaeklicker

Weil in einem Wohngebiet gewohnt wird. Die Stallhaltung auf deinem Grundstück  ist keine erlaubte Nutzung des Grundstücks.

Da musst du erst eine Nutzungsänderung beantragen. Und da bekommst du nie eine Genehmigung.

reggaeklicker
Fragesteller
@wiki01

Es gibt doch mittlerweile diese kleinen "minischweine", ist das was anderes? oder sind die ebenfalls verboten?

wiki01  14.05.2016, 19:35
@reggaeklicker

Frage bei deiner örtlichen Stadverwaltung nach, was die dazu sagen. Ich kenne den Nutzungsplan deiner Wohngegend nicht.

Bitterkraut  14.05.2016, 19:54
@reggaeklicker

Die sog.Minischweine sind auch Schweine, deren Haltung unterliegt denselben Bedingungen.