Sind Schottergärten schön und erlaubt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Bundesländern ist das sinnlose Schottern von Grünflächen ausdrücklich untersagt. Die Städte könnten dafür sorgen, daß diese Wüsten verschwinden.

Rheinflip  06.11.2018, 22:24
Rheinland-Pfalz: LBauO

§ 10 Höhenlage, Abfall- und Wertstoffbehälter, nicht überbaute Flächen

(4) Nicht überbaute Flächen bebauter Grundstücke sollen begrünt werden, soweit sie nicht für eine zulässige Nutzung benötigt werden. Befestigungen, die die Wasserdurchlässigkeit des Bodens wesentlich beschränken, sind nur zulässig, soweit ihre Zweckbestimmung dies erfordert.

Saarland: LBO

§ 10 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke, Kleinkinderspielplätze

(1) Die nicht überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind

1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und

2. zu begrünen oder mit einheimischen, standortgerechten Bäumen und Gehölzen zu bepflanzen und so zu unterhalten, soweit sie nicht für eine andere zulässige Verwendung benötigt werden. Satz 1 findet keine Anwendung, soweit städtebauliche Satzungen Festsetzungen zu den nicht überbauten Flächen treffen. Flächen, die für eine andere zulässige Verwendung benötigt werden, dürfen wasserundurchlässig nur befestigt werden, soweit dies zur Abwehr von Gefahren für das Grundwasser erforderlich ist. Wasserrechtliche Vorschriften bleiben unberührt.

Sachsen: SächsBO

§8 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke, Kinderspielplätze

(1) Die nicht mit Gebäuden oder vergleichbaren baulichen Anlagen überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind

1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und

2. zu begrünen oder zu bepflanzen, soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen. Satz 1 findet keine Anwendung, soweit Bebauungspläne oder andere Satzungen Festsetzungen zu den nicht überbauten Flächen treffen.

Sachsen-Anhalt: BauOLSA

Nix gefunden!

Schleswig-Holstein: LBO

§ 8 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke, Kleinkinderspielplätze

(1) Die nicht überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind

1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und

2. zu begrünen oder zu bepflanzen, soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen. Satz 1 findet keine Anwendung, soweit Satzungen Festsetzungen zu den nicht überbauten Flächen treffen.

Thüringen: ThürBO

§ 8 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke, Kinderspielplätze

(1) Die nicht mit Gebäuden oder vergleichbaren baulichen Anlagen überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind

1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und

2. zu begrünen oder zu bepflanzen, soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen. Satz 1 findet keine Anwendung, soweit Bebauungspläne oder andere Satzungen Festsetzungen zu den nicht überbauten Flächen treffen.

Rheinflip  06.11.2018, 22:26

sämtlicher Bundesländer in alphabetischer Reihenfolge:

Baden-Württemberg: LBO

§ 9 Nichtüberbaute Flächen der bebauten Grundstücke, Kinderspielplätze

(1) Die nichtüberbauten Flächen der bebauten Grundstücke müssen Grünflächen sein, soweit diese Flächen nicht für eine andere zulässige Verwendung benötigt werden.

Bayern: BayBO

Zweiter Teil: Das Grundstück und seine Bebauung

Art. 7 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke; Kinderspielplätze

(1) Die nicht mit Gebäuden oder vergleichbaren baulichen Anlagen überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind

1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und

2. zu begrünen oder zu bepflanzen,

soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen. 2Satz 1 findet keine Anwendung, soweit Bebauungspläne oder andere Satzungen Festsetzungen zu den nicht überbauten Flächen treffen.

Berlin: BauOBln

§ 8 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke, Kinderspielplätze

(1) Die nicht mit Gebäuden oder vergleichbaren baulichen Anlagen überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind

1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und

2. zu begrünen oder zu bepflanzen,

soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen. Satz 1 findet keine Anwendung, soweit Bebauungspläne oder andere Rechtsverordnungen abweichende Regelungen enthalten.

Brandenburg: BbgBO

§ 8 Nicht überbaute Flächen der bebauten Grundstücke, Kinderspielplätze

(1) Die nicht mit Gebäuden oder vergleichbaren baulichen Anlagen überbauten Flächen der bebauten Grundstücke sind

1. wasseraufnahmefähig zu belassen oder herzustellen und

2. zu begrünen oder zu bepflanzen

soweit dem nicht die Erfordernisse einer anderen zulässigen Verwendung der Flächen entgegenstehen. Satz 1 findet keine Anwendung, soweit Bebauungspläne oder andere Satzungen Festsetzungen zu den nicht überbauten Flächen treffen.

altgenug60  06.11.2018, 22:51

"Die Städte KÖNNTEN dafür sorgen, daß diese Wüsten verschwinden." Das ist halt das Kreuz mit dem Konjunktiv . . .

fast schon lustig finde ich es ,wenn Menschen aufs Land ziehen, weil es dort so schon grün ist, aber ihre Gärten Steril gestaltet werden. Ich würde gerne ein Gesetz vorbringen, wo jeder, der sich ein Haus/Wohnung mit Garten anschafft gezwungen wird, naturnahe Pflanzen für Vögel und Insekten zu pflanzen.

Ratlose273
Beitragsersteller

Ja, einheimische Bäume und Sträucher und ein bestimmter Prozentsatz der Rasenfläche muss wachsen. Am besten Wildblumenwiede. Pestizide und Kunstdünger verboten. Düngen nur mit Kompost. Garten muss Verstecke für Tiere haben: Totholz, Steinmauer, usw

Träum...das wäre toll...

Ich verstehe es auch nicht. Oder man fährt in die unsymmetrische, wilde und am besten ungezähmte Natur zum Erholen. Am besten man fliegt dorthin. Und Zuhause muss alles rechtwinklig, symmetrisch und kurzgehalten sein. Dabei könnte der eigene "ungezähmte" Garten so erholsam sein!

Garten ist in Deutschland nur "schön" wenn er möglichst unnatürlich ist. Schau diech in Kleingartenkolonien und einfamilienhaussiedlungen um. oder noch besser: Wage es in einer kolonie keinen Rasen zu mähen.

Ratlose273
Beitragsersteller

Und dann entsetzt über das Vogelsterben u Insektensterben sein...

Quaeror  07.11.2018, 08:35
@Ratlose273

Dafür sind "die anderen" zuständig, man kauft dann ein ordentliches Insektenhotel und hängt es dekorativ irgendwo auf.

Sie sind nicht schön, aber erlaubt.

Das ist z.Zt. so eine Modeerscheinung. Auf den ersten Blick scheinen diese Gärten viel pflegeleichter zu sein, was sie in den ersten ein bis zwei Jahren auch sind, da das Unkraut hier nur etwas länger braucht, um anzuwachsen. Aber es wird auch im Schotter wachsen und dann wird das Schotterbeet unschön, nur mit dem Unterschied, dass dieses viel schwieriger zu pflegen sein wird .......

Achwasweissich  06.11.2018, 22:25

deshalb kommt ja Unkrautvlies drunter. Und wer es ganz genau nimmt spannt im Herbst auch noch ein Netz drüber damit ja keine Blätter zwischen den Kies fallen

Ich finde sie alles andere als schön. Da kann man ja gleich mitten in die Großstadt ziehen an eine Stelle an der es nur Beton und Asphalt gibt. Soviel ich weiß ist es eigentlich auch nicht erlaubt.