Darf man in einer Wohnung ein Schwein halten?

9 Antworten

Nach einer Entscheidung eines Oberverwaltungsgericht ist die Haltung von (Mini- Hängebauch-)Schweinen in Wohngebieten unzulässig.

Egal ob Garten oder nicht.

Also IN der Wohnung ganz sicher nicht, alleine schon wegen dem Tierwohl.

Was den Garten betrifft vermutlich auch nicht, es seidenn, du triffst eine Sonderregelung mit deinem Vermieter, dann bräuchtest du aber auch einen kleinen Stall.

Nein. Darfst du nicht. Auch ein Garten als Teil einer Mietwohnung geht nicht.

Ja warum nicht. Ich hab eine Kuh die gibt mir Milch und ich melke sie nicht sondern Presse die Milch direkt in dem Mund . Das ist nützlich dann erspare ich mir das Kaufen von Milch. Ein Huhn hatte ich auch davon hab ich aber Chicken Nuggets gemacht. Also es ist erlaubt😁

Auch wenn es der Vermieter erlauben sollte, gehören Schweine nicht in die Wohnung. Allgemein halte ich nichts davon, Tiere in einer Wohnung zu halten, ohne dass sie Auslauf bekommen.

MaxBreifter
Beitragsersteller

Aber ein Mast Schwein hat ja auch nicht wirklich Auslauf

MaxBreifter
Beitragsersteller
@MrClarkKent

Aber ist es jetzt erlaubt oder nicht. Hätte definitiv mehr Platz als ein Mastschwein

MrClarkKent  28.06.2024, 21:36
@MaxBreifter

Es gibt tatsächlich sogar Schweinehochhäuser. Juristisch wäre es wahrscheinlich sogar erlaubt und dem Hausrecht überlassen.

Cornsnake94  28.06.2024, 21:43
@MaxBreifter

Ja, Mastschweine haben nicht viel Platz. ABER das heißt noch lange nicht, dass es ihnen damit gut geht. Tierwohl ist schließlich immer ein Thema.

Außerdem muss man Schweine mindestens zu zweit halten und selbst Minischweine bleiben nicht wirklich "mini".

Damit sie sich richtig wohlfühlen, brauchen sie ausserdem auch eine Schlammsuhle und das geht natürlich nicht in der Wohnung.

Haustiere sollen sich schließlich auch so wohl wie möglich fühlen und nicht nur zur Belustigung des Halters da sein.

MaxBreifter
Beitragsersteller
@Cornsnake94

mmh ok, schade. Wie schaut es au mit einer Kleinen Ziege?

Cornsnake94  28.06.2024, 21:50
@MaxBreifter

Das sind halt nicht wirklich "Drinnentiere", ob jetzt Schwein, Ziege, Schaf, Kuh... und auch alles Herdentiere. Und alle mit gewissem... Eigengeruch, was Vermietern auch nicht gefallen dürfte.

Keins dieser Tiere würde sich in der Wohnung wohlfühlen. Schau lieber nach Tieren die wirklich als Haustier geeignet sind.

MaxBreifter
Beitragsersteller
@Robin39723

Nich mal so eine kleine die man Immer aus Tierparks kennt. Ist doch Quasie wie ein Hund

MaxBreifter
Beitragsersteller
@Robin39723

Och Mensch, ich wollte meiner kleinen Schwester einfach ein neues Haustier zum Geburtstag kaufen

MaxBreifter
Beitragsersteller
@Robin39723

?Nein, ist es Verwerflich seiner Jüngeren Schwestern ein Haustier zu schenken. Soll bisschen was außergewöhnliches sein

Robin39723  28.06.2024, 23:03
@MaxBreifter

Ja aber du scheinst ja keine 13 mehr zu sein um zu wissen das man keine Schweine ,Ziegen ,Hühner oder andere in der Wohnung hält