Schwebfliege?

3 Antworten

Basierend auf dem Bild und deiner Beschreibung scheint das Insekt eine Schwebfliege (Schwebfliege) zu sein, eher als eine Drohne (Drohne). Die von dir erwähnten Merkmale, wie die gestreiften Beine, die großen Augen und die Tatsache, dass es stachellos ist, sind typisch für Schwebfliegen.

Schwebfliegen gehören zur Familie Syrphidae und können in ihrem Aussehen stark variieren. Angesichts der Größe und des Musters handelt es sich wahrscheinlich um eine Gattung wie Eristalis oder Volucella. Diese Gattungen ahmen oft Bienen oder Wespen nach, sind aber harmlos und nützlich als Bestäuber.

Ohne eine detailliertere Ansicht ist es schwierig, die genaue Art zu bestimmen, aber Eristalis tenax, auch bekannt als die Gemeine Mistbiene, ist ein plausibler Kandidat aufgrund ihrer weiten Verbreitung und Größe.

ist vielleicht eher eine Bremse?

MagdalenaBue
Beitragsersteller

Danke. Auf das naheliegende kommt man nicht.

Es ist eine Pferdebremse.

Es tut mir leid, aber ich lass sie leben.

Dankeschön. 😁

MagdalenaBue
Beitragsersteller

Könnte sein, ich kann den Rüssel nicht genau erkennen, es sieht auf den ersten Blick aus wie eine riesige Stubenfliege.