Was sind das für gestreifte kleine Käfer im Haus?
Bei mir zuhause fängt es immer im warmen Frühling an, dass ich kleine braun gelb gestreifte Käfer in der Wohnung finde. Meist auf dem Rücken liegend. Außerdem machen sich dort anscheinend auch die kleinere Generation von ihnen zu schaffen, denn ich finde marienkäferförmige genauso gestreifte kleinere Käfer ebenfalls. Nur nicht so häufig. Die normale Größe der Käfer die ich so finde ist etwa 1 cm. Bei Google konnte ich derartiges nicht finden. Was ist das?? Und am besten von was kommen die?
5 Antworten
Marienkäfer gibt es auf jeden Fall auch in gelbbrauner Version, mit dem Wissen findest du auch die richtigen Fotos über Google oder Wiki. Die grösseren 1-cm-Käfer müssen andere sein, vielleicht Kartoffelkäfer.
Hallo hoffnungslosefa, so wie du diesen Käfer beschreibst ist es wahrscheinlich ein Kartoffelkäfer denke ich,da karftoffelkäfer ca.1 cm gross sind und gestreift sind in braun und gelb/beige.Es kommt nah an deine beschrebung hin das solltest du einfach mal googlen wie ein Kartoffelkäfer ausieht dann kannst du mal vergleichen (ich kann dir mal unten ein bild geben).Also falls die beschreibung zutreffen sollte,solltest du einen Kammerjäger fragen denn ich glaube kaum das ihr eine Kartoffelzucht in eurem Haus.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen:) Lg freaky

gute Idee aber nur die kleinen Käfer sind kugelförmig die anderen sind oval und sie sind andersherum gestreift als bei einem Kartoffelkäfer :( aber danke
Das sind höchstwarscheinlich Wollkrautblütenkäfer bzw. Museumskäfer. Klein, nett und freundlich. Hier ein Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer
Kartoffelkäfer vllt?
Meinst du vielleicht den hier? :http://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer
Es gibt noch weitere Speckkäferarten, die so ähnlich gemustert sind. Kleine Generationen von Käfern gibt es nicht, Käfer wachsen nicht. Die "kleinere Generation" wären Larven und die sehen völlig anders aus.
Kannst du Fotos von deinen Käfern machen?