Schwarzkümmelöl für Kaninchen?

Liebello  08.01.2022, 14:12
Mein Kaninchen ist sehr krank

was hat es und was empfiehlt der Tierarzt?

lolitas666
Beitragsersteller

Sie hat wahrscheinlich eine Lungenfibrose aber ich hab immernoch Hoffnung dass es etwas anderes ist

3 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Natürlich kannst du ihm Schwarzkümmelöl geben allerdings würde ich das mit meinem Tierarzt vorher abklären. Wenn der Tierarzt meint das es okay ist kannst du es machen.

Ich habe einige Erfahrungsberichte über Schwarzkümmelöl gelesen. Die Erfahrungen waren positiv. Aber ich denke das du dich schon darüber informiert hast.

Es gibt Pellets mit Schwarkümmelöl die könntest du füttern. Oder du mischst das Öl mit Haferflocken. Babybrei würde ich nicht so unbedingt nehmen da du ihn höchstwahrscheinlich mit einer Nadellosen Spritze zwangsfüttern musst.

‼Bitte sei trotzdem ganz Vorsichtig Schwarzkümmelöl kann bei überdosierung für Kaninchen lebensgefährlich werden ‼

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Bedenke, dass Schwarzkümmelöl ätherische Öle enthält, was bei Überdosierung zu Durchfall und Leberschäden führt. Deswegen ist es keinesfalls als langfristige "Kur" gegen die Lungenkrankheit deines Kaninchens geeignet. Ich würde am Tag erstmal nur 2 Tropfen geben.

Ich würde auch aufpassen mit dem Selbstgemisch. Die Verdauung von Kaninchen ist sehr empfindlich.

Mein Kaninchen hat auch Atemwegsprobleme und ich gebe ihm RodiCare Pulmo. Zusammen mit dem Antibiotika, was du hast, sollte es stark gegen die Lungenkrankheit wirken. RodiCare Pulmo ist rein pflanzlich und besteht aus Spitzwegerich, Brunnenkresse, Süßholzwurzelsaft, Eibisch und Efeu.

Die Verpackung verspricht Vitamin C, wohltuende Schleimstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die die physiologischen Abwehrkräfte unterstützen.

Außerdem ist in RodiCare Pulmo kein Zucker enthalten. Der Süßholzwurzelsaft lässt es süßlich schmecken. Vielleicht nimmt dein Kaninchen es ja sogar freiwillig. Die Dosierung ist auf der Packung enthalten.

RodiCare Pulmo kostet 8,59€ je 20ml. Du kannst es ganz einfach beim Tierarzt kaufen ohne vorherige Behandlung, da es ja komplett pflanzlich ist.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und kann es dir daher nur empfehlen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Haustiere)

Ich selbst hab mit Kaninchen keine Erfahrung und hab mich mal eben bei meiner Tante schlau gemacht.

Sie gibt ihren Langohren Schwarzkümmel Pallets, da es bei einer Überdosiereung auf lagem Zeitraum zu Leberschäden führen kann. Wären die eine Alternative?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter