Schwarze Spinne im Gartenteich

Spinne - (Spinnen, Gartenteich, Artbestimmung)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Tapezierspinne der Gattung Atypus. Sehr selten und schade drum. Die einzige in Europa vorkommende Vogelspinnenverwandte. Vermutlich ein Männchen auf Brautschau und aus Versehen ins Wasser geraten.Das Tier ist für Menschen ungefährlich (trotz seiner langen Kieferklauen) Die Spinne lebt sehr zurückgezogen in einem unterirdischen Bau, an dessen oberem Ausgang ein Fangschlauch auf der Erde aufliegt. Vor Kurzem hab ich schon eine Frage dazu beantwortet und dabei einen Link mit dem Fangverhalten dazu getan.

ups so eine habe ich zewrlatscht weil ich nicht wusste ob du für mein welpen gefährlich ist oder nicht und war mir echt unbekannt allein von der größe her war sie echt schockierend groß in verhältnis zu denn anderen deutschen spinnen komisch das im wiki eintrag thüringen steht aber nicht sachen. naja fürs nächste mal weis man es ja

EIg lass ich spinne immer in ruhe und vorallem am leben ich lasse sogar die Weberknechte in meiner wohnung inruhe weil sie mir die großen schwarzen spinnen fernhalten

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih hailand! Wird wohl eine Wasserspinne sein.