gelb-schwarz gestreifte spinne mit roten Beinen

6 Antworten

Das ist eine Zebraspinne, auch oft als Wespenspinne bezeichnet. Es ist kein Vieh, denn warum muß man gleich immer als Vieh betiteln, nur weil man es nicht mag. Durch die Klimaerwärmung in Deutschland, ist die Spinne vor zig Jahren aus Südeuropa eingewandert, und machte sich unten in Breisgau, bis oben in Sachsen und Brandenburg breit. Bayern blieb bislang noch verschont. Sie ist weniger ängstlich wie die Kreuzspinne, kannst sie somit ohne Probleme auch in die Hand nehmen, sie beißt nicht. 2003 hatte ich sie in Brandenburg am Sprembergstausee gesehen, seit ca 4 Jahren ist sie bei uns im kalten Oberfranken sogar zu finden. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e6184b-1372614134.jpg

Gruß Wolf

Hallo Lisa. Google doch einfach mal Bilder der Wespenspinne, die hier schon genannt wurde, alternativ geht auch "Argiope bruennichi" , das ist der wissenschaftliche Name. Die Tiere sind harmlos, ernähren sich am liebsten von Grashüpfern, Motten, Fliegen ect. Du erkennst ein weiteres für diese Art charakteristisches Merkmal im Netz - das Stabiliment ein zickzackförmiges Muster in der Netzmitte wo die Spinne normalerweise sitzt. Das auf den Bidern ist Henriette, sie lebte voriges Jahr im Busch neben der Garage und ist leider aus Altersgründen verschieden. LG S123

Henriette - (Tiere, Garten, Spinnen) Henriette 2 - (Tiere, Garten, Spinnen)

Eine Wespenspinne könnts sein... Biss tut etwas weh aber is nicht gefährlich ;)

vllt eine Wespenspinne... allerdings hat die glaube keine roten Beine

FrauAntwort  24.06.2013, 23:18

Doch, manchmal schon.

Nun haben wir September 2015 und die Zebra-/Wespenspinne ist schon bis Hessen (Rüsselsheim) vorgedrungen. Danke den Vor-Kommentatoren - passt alles!