Schwarze Schicht Kellerdecke bzw -wand?

4 Antworten

Könnte eine Mauersperrpappe sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

sieht aus wie eine Horizontalsperre - hält die Feuchtigkeit ab nach oben zu steigen. befindet sich kurz über dem Boden und kurz unter der Decke.

Das ist Teerpappe oder auch Dachpappe genannt. Damit verhindert man im Mauerwerk und Decke aufsteigende Feuchtigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dachpappe

Nickname52
Beitragsersteller

Danke, ist Teer nicht schädlich für die Gesundheit? Oder ist das in dem Fall unbedenklich?

heilaw  30.06.2024, 16:15
@Nickname52

So lange du es nicht isst, ist es nicht schädlich. Schmeckt auch nicht gut.

Fachbegriff Horizontalsperre... Wenn die fehlt/unzureichend oder beschädigt ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich hoch ins Gemäuer ziehen und dort Wasserschäden/Scimmel verursachen.