Schwarze Mini Insekten in Küche 🤮?
hey,
ich wohne im 5. Stockwerk (Dachgeschoss) eines Wohnblocks und plötzlich über Nacht habe ich viele extrem kleine mini insekten gefunden die da an der Decke und an der Wand (Küche) herumlaufen, die sind gefühlt 1-3 mm groß und haben sogar kleine Flügel wenn ich das richtig sehe 🤮🤮🤮
Was sind das für Insekten, woher kommen die und wie werde ich die schnell und effektiv los?
Mein Balkon ist direkt an der Küche dran, sind das irgwelche Fliegenlarven oder sowas ? 🤮
p.s. meine küche ist sauber.. also bitte keine unnötigen Kommentare dazu.
bitte hilft mir
1 Antwort
Das sind Gewittertierchen/würmchen - Thripse oder Fransenflügler genannt, sie sind völlig ungefährlich. : )
Man kann sie wegfegen, aufsaugen, was auch immer.
https://www.ua-bw.de/pub/beitrag_printversion.asp?subid=4&Thema_ID=2&ID=2674&Pdf=No&lang=DE
Gerade bei diesem Wetter treten sie vermehrt auf - heißt: Sie kommen von draußen.
Das freut mich, wenn ich Dir diese Sorge nehmen kann. 😁
Das sind wirklich keine Hygiene- oder sonstige Schädlinge. Die kommen einfach von draußen.
Kann man diese Tiere auch anders los werden ohne einer zu schaden ich habe welche nur bei mir sind etwas kleiner sehen aber genau so aus
Ja cool, vielen Dank für die Antwort und die Verlinkung der Seiten 🙏 Hab mich mal über meine uneingeladenen Gäste schlau gemacht.
Da waren echt mega viele von denen. Ich habe bestimmt 3 Stunden gebraucht, um den großteil der Gewittertierchen aus der Küche/Balkon (mit einem Lappen und danach Staubsauger) loszuwerden, weil sie tlw. echt schwer zu finden sind.
Und um sicher zu gehen habe ich ebenfalls meinen Balkon (mit einem Schlauch) "gesäubert".
Vielen Dank für die Antwort 🙏 Ich hatte nämlich Angst, dass diese Tierchen auf evlt. Schimmel, Hygienemangel, Wasser in den Wänden oder sonstiges deuten 😶